Die lange umstrittene Magnetschwebebahn zwischen Hamburg und Berlin droht nun doch an Mehrkosten von drei Milliarden Mark zu scheitern ■ Von Heike Haarhoff
■ Der Vorstandsvorsitzende der Bahn AG, Johannes Ludewig, mag die Verspätungen bei der Bahn nicht als Chaos sehen. Die verkehrspolitischen Rahmenbedingungen müßten geändert werden
■ Der grüne Verkehrspolitiker und ausdauernde Kritiker der Bahnpolitik, Albert Schmidt, soll heute in den Aufsichtsrat der Bahn gewählt werden. Er will, daß die Bahn weniger Ökosteuer zahlt als geplant
■ Die Deutsche Bahn AG muß ihre Doppelstockzüge im Interregioverkehr teilweise für Fahrgäste sperren. Der Austausch der nicht voll belastbaren Achswellen kann Wochen dauern
Nach Störungen stoppte das Eisenbahnbundesamt Neigetechnik-Züge von Adtranz. Noch steht die Bahn zum Hersteller und will nur einen Plan zur Schadensbehebung ■ Von Stefano Recchia
Pünktlich am Wahlsonntag geht die ICE-Trasse Hannover–Berlin in Betrieb. Reisende sparen eine Stunde, doch Sachsen-Anhalts Hauptstadt wird künftig umfahren ■ Von Annette Jensen
Im Regionalverkehr fahren statt der Bahn AG immer öfter andere Anbieter. Sie sind meist günstiger und ziehen mehr Fahrgäste an ■ Von Michael Schwager und Bernhard Pötter