Gemeinsam wehren sich die europäischen Betriebsräte von Opel und General Motors gegen die Überlegung des Vorstandes, eine komplette Fabrik zu schließen. In Deutschland wäre Bochum gefährdet. Alternative: Kürzungen in mehreren Werken
Die Autokonzerne stellen im Verhältnis zur Nachfrage zu viele Fahrzeuge her. Die Krise bei Opel passt in dieses Bild. Andere deutsche Unternehmen wachsen trotzdem
Ab 2002 müssen Kunden schon bei Neuwagen für Entsorgung zahlen – wohl 200 Mark. Kosten am Anfang höher, Industrie kann hohe Rücklagen bilden. Recyclingquote muss steigen, weniger Schwermetalle
Auf der Hauptversammlung wollen Kritische Aktionäre den Rücktritt von Konzernchef Schrempp fordern. Doch auch unkritische Aktionäre haben Grund, sauer zu sein
„Mikrokraftwerke“ stehen vor dem Durchbruch: Als Automotoren oder Strom erzeugende Heizungsanlagen im Haus erobern kompakte Powerpakete wie Brennstoffzellen oder Blockheizkraftwerke den Markt. Auto- und Energiekonzerne denken um
Volkswagen baut mehr Autos, macht mehr Gewinn, schluckt die oder andere Firma – trotzdem sackte der Aktienkurs um ein Viertel seit Jahresfrist. Auf der gestrigen Hauptversammlung ließen die Aktionäre Konzernchef Piëch ihren Frust spüren