Der Sportwagenbauer stockt seinen Anteil an Volkswagen auf gut 35 Prozent auf und übernimmt damit formal die Kontrolle. VW gilt nun als Porsche-Tochterunternehmen.
Der Machtkampf um Volkswagen spaltet den Familienclan Porsche-Piëch endgültig. Jetzt wollen die Porsches VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch loswerden.
Wieder wird die Autoumweltliste des VCD von zwei japanischen Modellen mit Elektro-und-Benzin-Motor angeführt. Deutsche Hersteller sehen den Hybrid eher als Nischenmarkt.
Im Streit um die Mitbestimmung unter Porsche legt der Volkswagen-Betriebsrat wieder einmal Klage ein. Notfalls will er bis vor den Europäischen Gerichtshof gehen.
Anders als Toyota setzt Nissan nicht auf ein eigenes Modell mit Hybridantrieb, sondern auf reine Elektromotoren. Auch Daimler bastelt zurzeit an einem Elektro-Smart.
Der deutsche EU-Industriekommissar Günter Verheugen verlangt eine Verschiebung strengerer CO2-Grenzwerte bei Autos. Dienstwagen sind große Dreckschleudern
Die IG Metall besteht auf besonderen Mitbestimmungsregeln bei VW. Zwischen Porsche und dem Land Niedersachsen gibt es keine Einigung bezüglich künftiger Machtverteilung.
Trotz Selbstverpflichtung verweigert die Autokette den versprochenen Austausch defekter Rußfilter. Umweltschützer fordern, diesen die Betriebserlaubnis zu entziehen.
Kurz vor dem Kommissions-Vorschlag zu CO2-Grenzwerten für Pkws liefern sich Auto- und Umweltvertreter einen heftigen Streit über Strafzahlungen, Gewicht und große Schlitten
Autohalter können unwirksame Rußfilter kostenlos gegen bessere Systeme austauschen lassen. Das hat das Bundesumweltministerium mit Autohandel und Kfz-Gewerbe vereinbart. Umweltschützern geht diese Regelung zu weit
60.000 Autofahrer lassen einen mangelhaften Rußfilter in ihren Diesel einbauen. Umweltminister Gabriel macht für die Panne den renommierten Verkehrsexperten Friedrich verantwortlich.
Schon 1997 präsentierte Greenpeace sein Sparmobil Smile auf der Frankfurter Autoschau. 2007 ist er immer noch bloß ein Konzept. Teil eins des taz-Messerundgangs