Ein Jahr Rot-Grün: Die Bundesregierung ignoriert ihren Koalitionsvertrag und verweigert der Bahn die Unterstützung. Verkehrsclub Deutschland fordert zweite Bahnreform ■ Von Bernward Janzing
■ Bahnvorstand präsentiert dem Verkehrsministerium die neuen Sanierungspläne samt Drohung mit Investitionsstopp. Kommen der Börsengang der Bahn AG und eine hohe Rendite schon ab dem Jahr 2003?
Auch auf einer Spur könne die Magnetbahn Transrapid jede halbe Stunde verkehren, sagt die Industrie. Bahn AG zurückhaltend: Mögliche Verspätungen prüfen ■ Von Bernward Janzing
Bundesverkehrsminister Franz Müntefering will den Transrapid einspurig bauen. Selbst dafür braucht er 1,6 Milliarden Mark mehr als veranschlagt ■ Von Katharina Koufen
■ Mit dem neuen Sommerfahrplan fallen sieben Prozent aller Verbindungen weg, vor allem beim billigen Interregio. Verkehrsverbände: Nahverkehr wird vernachlässigt
Heinz Dürr wurde gestern als Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Bahn AG zurückgetreten. Verkehrsminister Franz Müntefering hat sogar schon einen Nachfolger parat: Ex-Thyssen-Chef Dieter H. Vogel ■ Von Robin Alexander
Die Bahn-Umsätze bleiben weit hinter dem zurück, was Bahn-Chef Ludewig dem Aufsichtsrat noch im Dezember verkündet hatte. Der Interregio soll gekürzt werden, obwohl er Zuwächse verzeichnet ■ Aus Hamburg Jens Uehlecke
Für die Ablösung von Johannes Ludewig fehlt der richtige Kandidat: Die Ablösung des Vorstandsvorsitzenden der Bahn bekommt allmählich peinliche Züge. Gestern erneute Ludewig-Sitzung im Verkehrsministerium ■ Von Manfred Kriener