Ein kriminelles Netzwerk hat beim Bau der A 72 und vermutlich auch der A 4 in Sachsen kräftig abgezockt. Involviert sind der österreichische Strabag-Konzern und bestechliche Staatsdiener. Der Schaden wird auf rund 27 Millionen Euro geschätzt
Mit einem Entschuldungsplan soll der Tunnel finanziell gerettet werden. Der Plan würde vor allem die vielen Kleinaktionäre treffen. Wenn die Gläubiger heute ihre Zustimmung verweigern, steht das Unternehmen vor der Pleite
Ab nächstem Jahr gilt die Lkw-Maut auch für einzelne Bundesstraßen. Der Bund will so Lkw zur Kasse bitten, die die Autobahnmaut vermeiden wollen. Doch die Umweltverbände geben sich kritisch: Drei Bundesstraßen seien zu wenig
Der Bau von Straßen dauert zu lange, meint die Bundesregierung. Deshalb legt sie ein Gesetz vor, das die Klagemöglichkeiten einschränkt. Außerdem sollen Genehmigungen für Projekte länger gelten – selbst wenn das Geld für den Bau nicht reicht
In Belgien ist es ein Renner: Wer sein Auto abmeldet, darf zunächst umsonst im Nahverkehr fahren. Trotz des Andrangs in Flandern wird es dieses Angebot in Deutschland nicht geben. Ähnliche Versuche hat die Bahn wegen Erfolglosigkeit eingestellt
Kurz vor der Wahl spricht sich Unions-Ministerpräsident Oettinger für eine allgemeine Straßennutzungsgebühr aus. Im Gegenzug soll aber die Steuerlast sinken. Damit widerspricht er der Kanzlerkandidatin Merkel, die keine neue Maut will
Um gegen die EU-Wegekostenrichtlinie zu protestieren, besetzten DemonstrantInnen gestern wichtigste Transitstrecken. Sie wollen durch höhere Maut weniger Verkehr
Regierung plant neues Beschleunigungsgesetz: Es soll Bau von Autobahnen vereinfachen, indem es ökologische Einwände erschwert. Auch sollen Straßen verstärkt von privaten Investoren finanziert werden. In deren Kasse fließt dann auch die Maut
Italiens Bürgermeister sind verzweifelt. Wegen zu viel Feinstaub in der Luft liegt der Verkehr immer wieder still. Dennoch werden Grenzwerte überschritten. Mehr Geld für Bus und Bahn gibt es nicht. Nun greifen manche zur Chemie