Eine Umfrage von Transparency International zeigt: Die Sensibilität für Korruption ist in der Öffentlichkeit gestiegen. Überwiegende Mehrheit der BürgerInnen meint, die Regierung müsse mehr tun.
Die SPD-Verkehrsexpertin Heidi Wright kämpft im Bundestag für ein Tempolimit in Deutschland. Der Parteitagsbeschluss der Sozialdemokraten gibt ihr nun Auftrieb.
Yasuo Fukuda wurde zum neuen Chef der regierenden Liberalen gewählt. Der 71-jährige wird damit der einzige Regierungschef, der den 2.Weltkrieg miterlebt hat.
Entgegen Erwartungen siegt bei der Parlamentswahl die nationalistische Istiqlal, die Islamisten werden zweite Kraft. In der Mehrzahl sind allerdings Nichtwähler.
Die SPD streitet weiter über die Bahnprivatisierung. Die Parteilinken schlägt eine sichere Rendite, dafür aber kein Stimmrecht für Aktionäre vor. Die Aktionärsvereiniung SDK lehnt das ab.