Gericht zwingt GM und die Gewerkschaft nach fast sieben Wochen Streik zu Schlichtungsverhandlungen. Jetzt wollen auch noch die Arbeiter bei Saturn, dem letzten noch arbeitenden GM-Werk, streiken ■ Aus Washington Peter Tautfest
■ Bislang sponserte die Wirtschaft Sportler, Arme paßten nicht ins Firmenbild. Das will Daimler Benz ändern. Projektleiter Christian Roos sagt, warum Daimler Transporter für „Deutsche Tafeln“ spendiert
Frauen werden als Kundschaft für die Autoindustrie immer wichtiger. Runde Scheinwerfer und Schminkspiegel sollen sie anlocken ■ Aus Frankfurt Annette Jensen
■ Die Internationale Automobil-Ausstellung in Frankfurt präsentiert in diesem Jahr vor allem Nischenfahrzeuge: vom Porsche mit 300 PS bis zum umweltfreundlichen Drittwagen
Die internationalen Autokonzerne produzieren bald 22 Millionen Autos im Jahr zuviel. Sie glauben dennoch an grenzenlose Expansion ■ Von André Kunz und Annette Jensen
Konzern will weltweit Modelle entwickeln: Geht in Wolfsburg die Sonne unter, sollen Ingenieure in Amerika und China weiterforschen ■ Aus Hannover Jürgen Voges
■ 700 Mitarbeiter des Lkw-Werks in Ulm fürchten um ihre Arbeitsplätze, wenn italienische Muttergesellschaft die Produktion zum größten Teil nach Italien verlegt
Der größte deutsche Konzern ist in der internationalen Rüstungsindustrie ein kleiner Fisch. Kritische Aktionäre fordern Geld für Minenräumung ■ Von Reiner Metzger
Geschäftsführung und Betriebsrat schließen einen Pakt: Arbeiter verzichten auf Lohn, Ford spart 200 Millionen und bleibt in Deutschland ■ Von Barbara Dribbusch
Der Rüsselsheimer Opel-Boß David J. Herman setzt auf Wirtschaftsfaktoren wie Qualität und eine solide Geldpolitik ■ Aus Frankfurt/Main Klaus-Peter Klingelschmitt