Wie Volkswagen wird nun auch der Autohersteller aus Stuttgart mit einer teuren Klage der EU-Kommission konfrontiert. Konzern will Vorwürfe prüfen ■ Aus Brüssel Peter Sennekamp
■ Der VW-Konzern richtet für ehemalige Zwangsarbeiter einen privaten Hilfsfonds ein. Nach dem Beschluß muß jetzt verhandelt werden. Klaus von Münchhausen vertritt eine Gruppe von Überlebenden
■ Daimler-Benz legt Verschmelzungsbericht für die Chrysler-Fusion vor: Kosten von 680 Millionen Mark stehen jährliche Einsparungen in Milliardenhöhe gegenüber. DaimlerChrysler-Aktionäre sollen eine
■ Gewinn verdoppelt: Der Stuttgarter Daimler-Benz-Konzern zeigt sich in seiner letzten Halbjahresbilanz vor der geplanten Megafusion mit dem US-Autobauer gut gerüstet
■ Bislang sponserte die Wirtschaft Sportler, Arme paßten nicht ins Firmenbild. Das will Daimler Benz ändern. Projektleiter Christian Roos sagt, warum Daimler Transporter für „Deutsche Tafeln“ spendiert
Der größte deutsche Konzern ist in der internationalen Rüstungsindustrie ein kleiner Fisch. Kritische Aktionäre fordern Geld für Minenräumung ■ Von Reiner Metzger
Geschäftsführung und Betriebsrat schließen einen Pakt: Arbeiter verzichten auf Lohn, Ford spart 200 Millionen und bleibt in Deutschland ■ Von Barbara Dribbusch
Der Rüsselsheimer Opel-Boß David J. Herman setzt auf Wirtschaftsfaktoren wie Qualität und eine solide Geldpolitik ■ Aus Frankfurt/Main Klaus-Peter Klingelschmitt
Mercedes-Benz-Chef Werner hat gedient, jetzt kann er gehen: Er brachte neue Ideen in das Unternehmen und führte es aus den roten Zahlen ■ Von H.-J. Tenhagen