Am Sonntag öffnet die DB AG eine neue Prestigestrecke zwischen Hamburg und Berlin. Der Passagier ist schneller am Ziel, aber auch mehr Geld los. Auch sonst wechselt die Bahn nicht nur den Fahrplan – sie erhöht die Preise im Nah- und Fernverkehr
SPD-Verkehrsexperte Reinhard Weis findet den Börsengang der Bahn richtig: Das Unternehmen brauche Reformen und frisches Geld. Doch „ob, wie und wann“ die Bahn privatisiert wird, diese Frage wollen die Parlamentarier erst später klären
Studie der Investmentbank Morgan Stanley hält den Staatskonzern zwar für börsenfähig, nicht aber in der jetzigen Form. Nach wie vor ist der Fernverkehr das Sorgenkind. Dividenden um 4 Prozent nur möglich, wenn der Staat für stabile Finanzen sorgt
EU-Kommission beanstandet Exklusivverträge mehrerer Länder mit der Deutschen Bahn AG. Privatkonkurrentin Connex hatte gegen langfristige Abkommen geklagt
Rot-Grün einigt sich darauf, möglichst doch nicht bei den Verkehrsinvestitionen zu kürzen. Und wenn, dann bei Bahn und Straße gleichwertig. Viele umweltschädliche Subventionen bleiben bei den Kürzungen dagegen unangetastet
Bei der Vorstellung seines Umweltberichts brachte Bahnchef Mehdorn gestern mit dem Chef des Umweltbundesamtes gleich seinen eigenen Kritiker mit. Troge fand deutliche Worte: Die Bahn müsse sich ändern, um weiterhin ökologisch zu bleiben
Heinrich von Pierer, Vorstandsvorsitzender der Siemens AG, über den großen Erfolg seines Unternehmens in China, die Konkurrenz für den europäischen Markt, den politischen Wandel im Reich der Mitte – und seinen Wunsch nach mehr Ingenieuren im deutschen Parlament