Werder-Präsident über radikale Fans „Wir würden Rechte niemals dulden“ Der Präsident von Werder Bremen, Hubertus Hess-Grunewald, über Gründe für das gute Verhältnis zu linken Ultras und den Kampf gegen Rechte. Interview von Gareth Joswig 18.6.2017
Ultras in Braunschweig Die unerwünschten Störenfriede Die linken Ultras sind in Braunschweig letztlich am Kampf gegen rechts zerbrochen. Der Verein sagt aber, es habe nie ein Problem mit einer rechten Szene gegeben. Von Lukas Thöle 21.6.2017
Ultras in Bremen Fankurve wird nazifrei Linke Fans von Werder Bremen haben dafür gesorgt, dass Nazis in der Ostkurve nicht mehr willkommen sind. Vor 15 Jahren sah das noch ganz anders aus. Von Gareth Joswig 17.6.2017
„Das sorgt für weiteren Unmut“ Mehr Kinder Bremer Eltern und ErzieherInnen wehren sich gegen die Vergrößerung der Kitagruppen. Die Personalrätin erklärt im Interview, warum das so ist Von Birk Grüling Ausgabe vom 10.6.2017, Seite 63, Nord Download (PDF)
Mehr Geld für niedersächsische Kitas Finanzierung Die Kitas in Niedersachsen bekommen künftig mehr Förderung, besonders für Integration und Sprachförderung. Anfang des Jahres waren noch Kürzungen im Gespräch Ausgabe vom 10.6.2017, Seite 63, Nord Download (PDF)
Materie am falschen Ort Kunstim Müll Von Hajo Schiff Ausgabe vom 3.6.2017, Seite 63, Hamburg Kultur Download (PDF)
Trümmerblumen aus der Zukunft PERFORMANCE In „Silmandé“ beschwört das transnationale Kunstprojekt Hajusom gemeinsam mit dem burkinischen Kunstgartenprojekt „Jardin Silmandé“ und dem Ensemble Resonanz die posthumane Zukunft Von Robert Matthies Ausgabe vom 3.6.2017, Seite 63, Hamburg Kultur Download (PDF)
Was tun in Hamburg? Von Alexander Diehl und Petra Schellen Ausgabe vom 3.6.2017, Seite 63, Hamburg Kultur Download (PDF)
kinos in berlin und potsdam, 25.05. – 31.05. 2017 Ausgabe vom 24.5.2017, Seite 63, taz.plan Download (PDF)
Frauen sollen Holzschuppen entdecken Gartenmöblierung Männer haben Hobbykeller, Medienzimmer und Garagen: Nach einem Trend aus den USA sollen Frauen zumindest im Sommer einen Raum für sich haben – im rosa getünchten Gartenhaus Von Jördis Früchtenicht Ausgabe vom 20.5.2017, Seite 63, Nord Download (PDF)
Das große Buchsbaumsterben Pflanzen Ein Pilz lässt weltweit Buchsbäume absterben. In den Herrenhäuser Gärten setzt man deswegen nun auf robuste Sorten Ausgabe vom 20.5.2017, Seite 63, Nord Download (PDF)
Inspiration Schleswig-Holstein und Jamaika sind gar nicht so weit auseinander. So ist die Geschichte des Flensburger Rums mit Jamaika verbunden. Mit dem Groove tut sich der Norden allerdings noch schwer Reggae, Rum und Red Stripe Von Knut Henkel Ausgabe vom 13.5.2017, Seite 63, Nord Download (PDF)
„Mehr als Feuer ausmachen“ BRANDSCHUTZ Das Engagement und die Ausbildung bei der freiwilligen Feuerwehr ist heute nicht mehr so attraktiv wie früher. Doch viele Länder und Kommunen bemühen sich eindringlich um Nachwuchs Von Lukas Thöle Ausgabe vom 6.5.2017, Seite 63, Nord Download (PDF)
handwerkliche Biere können durchaus Teil der Kaffeetafel werden Etwas Bier zum Gebäck? Von Christoph Raffelt Ausgabe vom 29.4.2017, Seite 63, Nord Download (PDF)
Rebellische Bohnen Kaffee Die Zahl fair und nachhaltig arbeitender Röstereien nimmt zu. Eine sitzt in Hamburg-Wilhelmsburg und führt Erzeugnisse indigener Widerstandsgemeinden ein Von Knut Henkel Ausgabe vom 29.4.2017, Seite 63, Nord Download (PDF)
Spaß und Reflexion Vielfalt derPerspektiven Von Hajo Schiff Ausgabe vom 22.4.2017, Seite 63, Hamburg Kultur Download (PDF)
Was tun in Hamburg? Von Alexander Diehl und Robert Matthies Ausgabe vom 22.4.2017, Seite 63, Hamburg Kultur Download (PDF)
Grenzenlose Gewalt KULTURCRASH Das fünfte Krass-Festival setzt sich mit Gewalt auseinander. Zum Auftakt macht Regisseur und Festivalleiter Branko Šimić im Stück „Portrait Explosiv“ verschiedene Perspektiven auf Traumata zum Thema Von Robert Matthies Ausgabe vom 22.4.2017, Seite 63, Hamburg Kultur Download (PDF)