Bremer Klänge DröhnendeLandschaften Von Benjamin Moldenhauer Ausgabe vom 9.7.2016, Seite 61, Bremen Kultur Download (PDF)
Zum Jazzen in den Keller gehen Konzerte Kommende Woche geht der studentische Jazzclub mit einem Abschlusskonzert im „Moments“ in die Sommerpause Von Jannik Sohn Ausgabe vom 9.7.2016, Seite 61, Bremen Kultur Download (PDF)
Lyrik an den Wänden POESIE Das Studienzentrum für Künstlerpublikationen in der Weserburg zeigt Arbeiten des Dichters Ian Hamilton Finlay Von Radek Krolczyk Ausgabe vom 9.7.2016, Seite 61, Bremen Kultur Download (PDF)
Doublefeature inklusiv Film Gleich zwei Filmprojekten hat Regisseur Eike Besuden in der Mache. Vor und hinter der Kamera: Menschen mit Behinderung Von Jannik Sohn Ausgabe vom 2.7.2016, Seite 61, Bremen Kultur Download (PDF)
Kriminelle raus aus dem Viertel Theater Das Bremer Kriminaltheater verabschiedet sich mit seiner letzten Premiere „Doppeltüren“ von der Spielstätte in der Friesenstraße. Und die nächsten Morde werden dann in Walle geschehen Von Jens Laloire Ausgabe vom 2.7.2016, Seite 61, Bremen Kultur Download (PDF)
Der Sturm zieht auf Theater Blaumeier hat sich Shakespeares „Der Sturm“ angenom-men und verspricht zur Premiere ungewohnte Ernsthaftigkeit Von Jens Fischer Ausgabe vom 25.6.2016, Seite 61, Bremen Kultur Download (PDF)
Kritik der Woche: Simone Schnase über „Spielfelder“ Wahlheimat Fußball Von Simone Schnase Ausgabe vom 25.6.2016, Seite 61, Bremen Kultur Download (PDF)
stichwort Das Stammhaus der taz in Berlin hat einen berühmten Dachgarten. Unser Autor sorgt dafür, dass er wuchert Hier spricht der Gärtner Von Helmut Höge Ausgabe vom 18.6.2016, Seite 61, Nord Download (PDF)
„Für mich kein Punk“ JUBILÄUM Das Bremer „Trust“ ist eines der dienstältesten Punk- und Hardcore-Fanzines. Das feiert nicht nur der Herausgeber Von Benjamin Moldenhauer Ausgabe vom 11.6.2016, Seite 61, Bremen Kultur Download (PDF)
Kritik der Woche: Jan-Paul Koopmann über „Mu! oder people must be punished“ Großen Fragen schwungvoll nachgetreten Von Jan-Paul Koopmann Ausgabe vom 11.6.2016, Seite 61, Bremen Kultur Download (PDF)
Bühne frei im Nirgendwo Theater Mit geballtem Programm zieht das Bremer Theater vom Goetheplatz hinaus nach Blumenthal, um kulturelle Entwicklungshilfe zu leisten. Und das ist auch nötig Von Jens Fischer Ausgabe vom 4.6.2016, Seite 61, Bremen Kultur Download (PDF)
Kritik der Woche: Benno Schirrmeister über „Werther“ am Goetheplatz Warten auf den Suizid Von Benno Schirrmeister Ausgabe vom 28.5.2016, Seite 61, Bremen Kultur Download (PDF)
Queerfeministisches Festival in Bremen Ein gefeiertes Statement Das queerfeministische Hiphopfestival Re*mix wartet mit Rapperinnen aus Mittelamerika und Europa auf – und mit Workshops zu Kultur- und Genderfragen. Von Knut Henkel 27.5.2016
Frauengeschichten Historie Das Bremer Frauenmuseum veröffentlicht ein Lexikon vergessener Bremerinnen, die auch das Focke-Museum würdigt Von Karolina Meyer-Schilf Ausgabe vom 21.5.2016, Seite 61, Bremen Kultur Download (PDF)
Täterkinder Die Hamburger KZ-Gedenkstätte Neuengamme organisiert Gesprächsseminare nicht nur für die Nachkommen von Opfern der Nazizeit, sondern auch für die Nachkommen von Tätern. Der Zuspruch ist groß, denn die Taten lasten auf Kindern und Enkeln ▶ Schwerpunkt SEITE 43–45 Schatten der Vergangenheit Von Petra Schellen Ausgabe vom 14.5.2016, Seite 61, Nord Download (PDF)