Ambivalenter Sehnsuchtsort Warum haben Ostfriesen … Ostfriesenwitze kennt jeder. Aber warum wurde ausgerechnet die Gegend am deutschen Westzipfel zur Zielschiebe? Von Peter Ahrens 28.10.2016
Vermessung der Lüneburger Heide Landschaft mit Dichter Auf den Spuren von Arno Schmidt und Walter Kempowski sind ein Schriftsteller und ein Fotograf durch die Heide gewandert. Das Ergebnis ist ein Wandertagebuch Von Simone Schnase 21.10.2016
Wie demokratisch sind Volksentscheide? Volkes Wille Die Grünen waren der Motor für die Einführung der Direkten Demokratie. Inzwischen haben sie den Spaß daran etwas verloren. Nun übernimmt die AFD ihren Job. Von Marco Carini 14.10.2016
Das Ende der Kneipe Der letzte macht das Licht aus Die letzte Kneipe in Hamburg-Ochsenwerder öffnet nur noch Dienstags. Dann treffen sich ein paar Herren, die teilweise seit über 40 Jahren herkommen. Von Katharina Schipkowski 7.10.2016
GANZ SCHÖN FREMD HIER Im Sommer vor einem Jahr öffnete Angela Merkel die Grenzen für Flüchtlinge und löste damit ein politisches Erdbeben aus. Die taz.nord fragt, wie es weitergeht – und widmet dem Thema am Sonntag ihren 100. taz.salon▶Schwerpunkt SEITE 43–45 Gestrandet in Deutschland Ausgabe vom 1.10.2016, Seite 53, Nord Download (PDF)
Gebrauchsanweisung Drei Schritte zur Verschwörungstheorie Von Gareth Joswig Ausgabe vom 24.9.2016, Seite 53, Nord Download (PDF)
Verschwörungstheorien auf der Spur Die Fratze der Wahrheit Der Hoaxilla-Podcast aus Hamburg widerlegt Ideologien von Verschwörungsgläubigen. Seine Betreiber beobachten ein wachsendes gesellschaftliches Problem. Von Gareth Joswig 24.9.2016
Eine KaffeePlantage in Vietnam mit Mehrwert Da interessiert nicht nur die Bohne Ausgabe vom 17.9.2016, Seite 41, Fairer Handel Download (PDF)
Wir schaffen das – fair! Flüchtlinge Eine libanesische Fairhandelsorganisation kümmert sich auch um Syrer, über eine Millionen Menschen suchen Schutz vor Krieg und Verfolgung Von Volker Engels Ausgabe vom 17.9.2016, Seite 41, Fairer Handel Download (PDF)
Mal ehrlich, wen wählen Sie? Berlin-Wahl Wir haben prominente BerlinerInnen gefragt, wo sie am Sonntag ihre Kreuze machen Von Antje Lang-Lendorff und Susanne Memarnia Ausgabe vom 17.9.2016, Seite 53, Schwerpunkt Download (PDF)
Israel-Kritik Deutschland hat ein besonderes Verhältnis zu Israel, das ist aus historischen Gründen unvermeidlich. Gerade deshalb ist unsere Haltung zu Israel ein bevorzugtes Terrain für politische Grabenkämpfe ▶ Schwerpunkt SEITE 43–45 Wie antisemitisch sind wir? Von Benno Schirrmeister Ausgabe vom 10.9.2016, Seite 53, Nord Download (PDF)
Tourismus in Schleswig-Holstein Ostsee, altes Haus! Mittelfristig können die Ferienorte an Schleswig-Holsteins Ostseeküste von Badegästen allein nicht leben. Eine Erkundung in Holnis, Scharbeutz, Eckernförde und Damp 2000. Von Sven-Michael Veit 2.9.2016
„Trillionen von Zellen“ Tanz Das Gastspiel des Cullberg-Balletts wird ein Höhepunkt bei Tanz im August. Die Choreografin Deborah Hay erzählt, wie es zur Musik von Laurie Anderson kam und wie sie das Tanzen fast schon mal aufgegeben hatte Von Astrid Kaminski Ausgabe vom 27.8.2016, Seite 53, Berlin Kultur Download (PDF)
Feine UnterschiedeArm oder Tennisarm? Wie groß die Kluft zwischen den sozialen Milieus ist, zeigt sich auch in Deutschlands Norden. Warum durchleuchten Politik und Forschung Sozialhilfeempfänger, trauen sich aber an Reiche nicht ran? Wie fühlt es sich an, in so verschiedenen Stadtvierteln aufzuwachsen?▶Schwerpunkt SEITE 43–45 Von Haus aus Ausgabe vom 13.8.2016, Seite 53, Nord Download (PDF)
Wie kommen Flüchtlinge zu ihrem Recht? Die Rechte der Anderen Mit Willkommen werben, mit Gesetzen abschotten: Asyl erstreiten sich viele Flüchtlinge erst vor Gericht – trotz Rechtsbeistand ein ungleicher Kampf. Von Jean-Philipp Baeck 5.8.2016
Watt Seit 200 Jahren ist die Stadt offiziell ein Seebad. Dabei muss man hier doch immer aufs Wasser warten. Trotzdem zählt Cuxhaven mit rund 3,5 Millionen Übernachtungen zu einem der beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen. Was suchen all die Menschen hier? ▶Schwerpunkt SEITE 43–45 Warum Cuxhaven? Ausgabe vom 30.7.2016, Seite 53, Nord Download (PDF)
Blütenstreifen gegen das Insektensterben Ausgesummt Ihre Biomassse ist in den letzten Jahren dramatisch geschrumpft, viele Arten sind verschwunden: Was können wir gegen das Insektensterben tun? Von Benno Schirrmeister 22.7.2016
Unfälle 27 Flüchtlinge sind im vergangenen Jahr in Deutschland beim Baden ertrunken. In diesem Jahr könnte die Zahl der Opfer noch steigen, drei Tote gab es in Hamburg allein an einem einzigen warmen Wochenende. Was tun? ▶Schwerpunkt SEITE 44, 45 Gefährliche Gewässer Ausgabe vom 16.7.2016, Seite 53, Nord Download (PDF)
IS-Rückkehrer Harry S. Der Kronzeuge des Terrors Vor Gericht wirkt Harry S. wie ein netter Junge. Doch er ist nach Syrien gereist, um für den IS zu kämpfen. Wie kam es dazu? Von Lena Kaiser und Jean-Philipp Baeck 13.7.2016