RAUCHEN, TANZEN, FÜHLEN In „Nugu-ui Ttal-do Anin Haewon“ („Nobody’s Daughter Haewon“) erzählt der koreanische Regisseur Hong Sangsoo die schön verträumte Geschichte einer jungen Frau zwischen den Zeiten und den Männern (Wettbewerb)
Weil sie vermeintliche Kommunisten waren, wurden 1965 2,5 Millionen Indonesier ermordet. Joshua Oppenheimer lässt die Killer ihre Taten selbst nachspielen.
TRENNUNG In „I Used to Be Darker“ (Forum) erzählt der US-amerikanische Regisseur Matt Porterfield vom Ende einer Ehe. Im Interview spricht er über seine Figuren, über Segregation in Baltimore und Nordirland sowie die enorme Bedeutung von Musik für seine Filme
MÄRCHEN Vor zweihundert Jahren erschienen in Berlin Grimms Märchen. Das wird im Kino Babylon mit einer Reihe von Märchenfilmen der Defa gefeiert, in denen Erotik und Klassenkampf wichtiger sind als die Zauberei
DOKU „Grandma Lo-Fi“ macht sogar mit ihrem Handmixer Musik: Im Radialsystem hat am Sonntag ein Film Premiere, der die außergewöhnlichste Künstlerin Islands porträtiert
DEBÜT Persönliches Kino im besten Sinne: In dem beeindruckenden kleinen Film „Schildkrötenwut“ befragt die junge Berliner Filmemacherin Pary El-Qalqili ihren verschlossenen palästinensischen Vater. Auch wenn der das gar nicht will
DOKUMENTARFILM „Berlinized. Sexy an Eis“ von Lucian Busse ist ein lakonisches Porträt der Subkultur im Mitte der neunziger Jahre. Orte wie die „Galerie berlin tokyo“, Bands wie Mina und Künstler wie die Honeysuckle Company kommen darin zum Vorschein