AbstellenKürzere Parkplatzsuche, bessere Luft, höhere Einkünfte: Stadträte und Verkehrsplaner bewerten die Berliner Parkzonen als Erfolg. Weitere sollen folgen
URBANE VISIONEN Der Verkehr in Berlin soll bis 2050 klimaneutral sein. Unmöglich ist das nicht – doch ob das ambitionierte Ziel Utopie bleibt oder Realität wird, hängt ganz vom politischen Willen der jetzigen Generation ab
STADTBEGEHUNG Die Landsberger Allee gilt als besonders autogerecht unter den Berliner Ausfallstraßen. Zu Recht: Läuft man die elf Kilometer vom Platz der Vereinten Nationen bis an den Rand Marzahns mal zu Fuß, hat man hinterher viel Dreck in der Nase und ein Rauschen im Ohr
In Estlands Hauptstadt Tallinn sind Busse und Straßenbahnen seit einem Jahr umsonst – für die Einwohner. In der Folge meldeten viele ihren Hauptwohnsitz in Tallinn an, die Steuereinnahmen stiegen.
VERKEHR In Altona wird ab dem Wochenende ein neues Konzept getestet, um den Straßenlärm zu reduzieren. Elastische Matten unter der Asphaltdecke sollen die Autoreifen leiser rollen lassen
Ein Investor will auf der Fläche nördlich des Elbtunnels Wohnungen bauen. Damit könnte das Dach über der Autobahn 7 doch auf voller Länge finanziert werden.
Autofahrer müssen sich an Tempo 30 und an die Fahrradfahrer gewöhnen, findet der ADFC. Die Räder sollen zurück auf die Straße, steht in seinem neuen Verkehrskonzept
Wie kann der zunehmende Verkehr in eine lebenswerte Stadt integriert werden? Zu den Bausünden der Vergangenheit führt die Radtour am autofreien Sonntag.
Greift die Polizei zu immer trickreicheren Methoden, um das Berliner Haushaltsdefizit zu stopfen? Wer im Stau im Halteverbot steht, muß zahlen ■ Von Alexander Eschment