Ein Tourismusexperte im Interview: Urlaub mit dem Rad boomt, vor allem im Osten Deutschlands. Weil die Bahn die Velo-Mitnahme vernachlässigt, übernehmen das die Reiseveranstalter
Das klassische Lastenrad gibt es jetzt auch als Kiosk, Cocktailbar und Eisdiele. Die Gefährte sindvoll öko: Sie fahren abgasfrei, das elektrische Equipment wird mit Solarzellen betrieben
Gegenüber „Fun-Sport“ und Mountainbiking führen klassische Bahnrennen ein Nischendasein. Velodrom-Events dienen als Gegenmittel. Auch kleinere Vereine profitieren vom Zuschauerandrang
■ Die Oldenburger trafen sich zur ersten Bike&Inliner-Night: „Fun“-Fahren für umweltbewussten Verkehr in der Innenstadt und mehr Platz für Inliner und Radler
Die Deutsche Bahn AG (DB) hat den Service für Radfahrer in den letzten Jahren erheblich verbessert. Doch die DB subventioniert ihre schärfsten Gegner ■ Von Volker Wartmann
Das Veloverbot in der U-Bahn ändert sich, wenn überhaupt, nur unmerklich: Zwischen 4 Uhr 30 und 6 Uhr werden Fahrräder vielleicht bald zugelassen ■ Von Volker Wartmann
■ Auf der „Fahrrad & Sport '98“, die vom 3. bis 5. April in Berlin stattfindet, erwarten die Veranstalter rund 100.000 Besucher. Die Messe ist auch Austragungsort sportlicher Wettkämpfe
■ Die vierte VeloTour 97: Oranienburg-Bernau. Von einer blaublütigen Stadt durch Wälder zu Badeseen, eine Fährfahrt, wenig Verkehr und viel Mittelalter
Velos sind auf der Straße oft besser aufgehoben als auf Radwegen, wo sie schlecht gesehen werden. Fahren in die falsche Richtung und Einfädeln in den Verkehr sind besonders unfallträchtig ■ Von Kathrin Voß
Der BUND fordert eine Verbreiterung und bessere Beschilderung der Fahrradwege. Gut ausgebaute Velorouten sind bisher eine Seltenheit. Eine Verbesserung ist bislang nicht in Sicht ■ Von Heike Blümner