gutachten in kürze
6.9.2000
Vertrauen ist gut, Kontrolle besser
6.5.2000
sicherheit bei der bahn
geschwindigkeitsüberwachung
gutachten zu brühl
Jim-Knopf-Löhne für die Lokführer
23.3.2000
chronik
fakten
bahngewerkschafter norbert hansen über ...
■ Bahnchef Hartmut Mehdorn möchte Zugreisen komfortabler machen, gleichzeitig wenig genutzte Verbindungen durch Busse ersetzen. Derweil weckt das Unglück von Brühl erneut Zweifel an der Sicherheit des Schienenverkehrs
Viel schöner, aber selten
7.2.2000
Aus Stress und Überforderung ins Unglück gerast
■ Die Magnetschwebebahn gilt bis heute als zukunftsweisende Technik. Nur ist sie zu teuer, wie Bahn-Chef Hartmut Mehdorn gestern festgestellt hat: „Dass man für zwanzig Minuten Zeitersparnis zwölf Milliarden Mark ausgeben muss, das will uns nicht in den Kopf“
Die sieben Tode des Transrapid
14.1.2000
Geschichte eines Irrwegs:
Zug ohne Passagiere
„Für Europa bringt der Transrapid nichts“
Ob Schiene oder Straße: Indiens Verkehrssystem ist überlastet
3.8.1999
■ 500 Tote und über 1.000 Verletzte sind nach einem Zugunglück in Indien zu befürchten. Unfälle vergleichbarer Größe sind dort als Folge des völlig überforderten Verkehrssystems nicht selten
Die alltägliche Katastrophe
Chronologie
Tödliche Bahn
„Warum ausgerechnet Thüringen?“
9.7.1999
■ Zum ersten Mal wird eine geplante ICE-Trasse gekippt. Die Entscheidung ist Teil einer verkehrspolitischen Wende bei der Bahn Von Hannes Koch
Die Weichen neu gestellt