Das Ende der Ostpartei Die Sozialisten träumen sich in ihre neue Rolle: Die alte PDS ist Geschichte, die neue Linkspartei soll Geschichte machen Von ROBIN ALEXANDER Ausgabe vom 29.8.2005, Seite 03, brennpunkt Download (PDF)
„Oskar de Luxe schreckt ab“ Ex-Umweltministerin Bärbel Höhn über ihren Nachfolger, das SPD-Trauma und ihre Zukunft in Berlin Von A. JOERES / C. SCHURIAN / M. TEIGELER Ausgabe vom 27.8.2005, Seite 03, Hintergrund Download (PDF)
„Das wäre Selbstmord“ Politologe Gero Neugebauer hält Koalition von SPD und Linkspartei für ausgeschlossen. Beide Seiten verlören jede Glaubwürdigkeit Von RAB Ausgabe vom 6.8.2005, Seite 03, brennpunkt Download (PDF)
SPD übt für Topform Gerhard Schröder und Franz Müntefering erinnern sich bei einer Mobilisierungs-Konferenz erstmals wieder rot-grüner Werte Von UWI Ausgabe vom 6.8.2005, Seite 03, brennpunkt Download (PDF)
Die Agenda 2009 Linkspartei pur: Gregor Gysi und Oskar Lafontaine präsentieren die Vorstellungen von einer gerechteren Gesellschaft Von ANNA LEHMANN Ausgabe vom 6.8.2005, Seite 03, brennpunkt Download (PDF)
„Wir müssen eine Altherrenpartei verhindern“ Katina Schubert bewirbt sich heute in Essen auf Platz 2 der Landesliste der Linkspartei. Die PDSlerin will in der „Herrenriege“ auf eine Frauenquote bestehen. Sie kritisiert die Frontmänner Lafontaine und Gysi: Die beiden sollen auch mal schweigen Von ANNIKA JOERES Ausgabe vom 30.7.2005, Seite 03, Hintergrund Download (PDF)
WAS IST WAS der neuen Linkspartei NRW Heute stellt die Linkspartei ihre NRW-KandidatInnen für die geplante Bundestagswahl auf. Die taz erklärt, wie das neue Linksbündnis funktioniert: Wie heißt die neue, alte PDS? Und warum steht nicht WASG auf dem Wahlzettel? Von KAN / TEI Ausgabe vom 30.7.2005, Seite 03, Hintergrund Download (PDF)
„Seriös und links“ Warum BGH-Richter Wolfgang Neskovic für die Linkspartei kandidiert Von ANNA LEHMANN Ausgabe vom 26.7.2005, Seite 03, brennpunkt 1 Download (PDF)
Die Linke: nur im Streit vereint Tarnen und Täuschen gehören seit Lenin zum Handwerkszeug der Linken– auch untereinander Von CHRISTIAN FÜLLER Ausgabe vom 26.7.2005, Seite 03, brennpunkt 1 Download (PDF)
PDS regiert jetzt auch in Bayern Die neue Linkspartei brüskiert ihren Bündnispartner WASG. Deren Kandidaten haben nur geringe Chancen auf einigermaßen sichere Listenplätze Von KLAUS JANSEN Ausgabe vom 26.7.2005, Seite 03, brennpunkt 1 Download (PDF)
„Wir wollen uns für die gesamte Linke öffnen“ In der Linkspartei steckt zu 100 Prozent PDS, sagt Vorstandsfrau Elke Breitenbach. Das gelte auch für die Streitkultur Von ROBIN ALEXANDER Ausgabe vom 18.7.2005, Seite 03, brennpunkt Download (PDF)
So ein Tag, so links wie heute Die PDS ist in Jubelstimmung – nicht nur wegen der guten Umfragewerte. Gregor Gysi feiert die Umbenennung in „Linkspartei“ als historischen Schritt Von ROBIN ALEXANDER Ausgabe vom 18.7.2005, Seite 03, brennpunkt Download (PDF)
bewegung und politik An einem Wendepunkt Von ARNOLD SCHÖLZEL Ausgabe vom 9.7.2005, Seite 03, sozialforum erfurt Download (PDF)
Umsonst und Draußen An diesem Wochenende findet das 15. Friedensfest in Iserlohn statt. Eine Mischung aus Antifa und Musik Von PEL Ausgabe vom 2.7.2005, Seite 03, Kultur Download (PDF)
„Wir werden dringend benötigt“ Von ROBIN ALEXANDER Ausgabe vom 28.6.2005, Seite 03, interview Download (PDF)
Gysis Flirt wartet im Fränkischen Die WASG sieht mit Gregor Gysis Kandidatur die Chancen für ein Linksbündnis steigen. Ihre Wahlkampfvorbereitungen beginnt die Linkspartei jedoch ohne die PDS Von KLAUS JANSEN Ausgabe vom 4.6.2005, Seite 03, brennpunkt Download (PDF)
Ein Mann für besondere Stunden Gregor Gysi ist zurück. Er kandidiert. Nicht nur der PDS zuliebe, es geht ihm um die Rettung der deutschen Linken. Dazu fehlt ihm aber noch Lafontaine Von JENS KÖNIG Ausgabe vom 4.6.2005, Seite 03, brennpunkt Download (PDF)
Wahlalternative bereit für Oskar, nicht für PDS Westlinke wären bereit, mit PDS eine neue „Demokratische Linke“ zu gründen. Auf die Listen der SED-Nachfolger wollen sie nicht Von KLAUS JANSEN Ausgabe vom 25.5.2005, Seite 03, das taz-dossier 1 Download (PDF)
Zwei Männer suchen Geschichte Oskar Lafontaine wittert einen historischen Moment für eine Linke jenseits der und gegen die SPD. Gregor Gysi träumt gar von einem neuen 1989 Von JENS KÖNIG Ausgabe vom 25.5.2005, Seite 03, das taz-dossier 1 Download (PDF)