Carsharing-Firmen mit Elektroautos bekommen weder Umweltsiegel noch Stellplätze – anders als Marktführer Cambio mit seinen Diesel- und Benzin-Fahrzeugen.
Die Grenzwerte für Autoabgase werden auch künftig weiter verschärft. Erdgasfahrzeuge haben im Vergleich zu Benzin und Diesel bessere Werte vorzuweisen. Zudem sind sie im Unterhalt günstiger
Um die Lebensbedingungen in den Innenstädten zu verbessern, richten die Kommunen „Umweltzonen“ ein, in denen Autos nur mit besonderen Abgas-Plaketten fahren dürfen. Wir fragten Anwohner und Geschäftsleute, was die Umweltzone für ihren Alltag bedeutet
Jedes 20. Kind in deutschen Autos wird völlig ungesichert transportiert. Diese statistische Größe konkretisierte sich jetzt in Gestalt eines völlig vermeidbaren Unfalls Am Wall. Doch auch, wenn Kindersitze vorhanden sind, kann man viel falsch machen
Paradoxe Konstellation: St. Pauli-Bewohner soll Abschleppgebühren zahlen, obwohl das Amtsgericht das Bußgeldverfahren wegen falschen Parkens eingestellt hat. Denn die Tat ist ja trotzdem begangen worden, findet die Polizei
Wer sein Privatfahrzeug dienstlich nutzt und dabei einen Unfall hat, kann den Arbeitgeber für die eigenen Schäden in die Pflicht nehmen. Viele Unternehmen sind darauf nicht vorbereitet
Wer den Firmenwagen auch privat nutzt, muss den Fiskus beteiligen. Privattouren gelten als steuerpflichtiger Arbeitslohn.Um Belege wie Tankquittungen, Gesprächsnotizen und Bewirtungsnachweise kommen Firmenwagenfahrer kaum herum
Darf man Falschparker jagen? Oder muss man sie mit Samthandschuhen anfassen? Vor allem aber: Wie steht es mit einer Knöllchenquote? Sittenbilder aus einer durch und durch autogerechten Stadt
Lastenräder sind praktisch, alltagstauglich und vielseitig. Aber auch in der Millionenstadt Berlin findet man sie trotzdem eher selten. Die hoch spezialisierte Fahrradgattung führt ein Schattendasein, doch sie wartet mit technischen Neuerungen auf
■ Was haben Bremens Stadtwerder und Amsterdams Westerpark gemeinsam? Einiges. Und was davon ist übertragbar auf Bremens grüne Insel? Das wollten sich Bremens Baupolitiker jetzt mal genauer ansehen. Ein Kurztripp zu roten Klotzbauten und Autofreiheit. Fotos: Kathrin Doepner Text: Dorothee Krumpipe