Claudio Monteverdis Opern fangen auf archaische Weise existenzielle Grundfragen ein. Das zeigt auch die Neuproduktion der „Heimkehr des Odysseus“ in Hamburg
Zwei Milliarden Menschen haben bereits ein Häkchen unter die AGB von Facebook gesetzt. Ungeprüft. Diesen Schlüsseltext der Gegenwart macht nun die No-Budget-Bühne des Deutschen Nationaltheaters Bremen zugänglich.
OPER Die Staatsoper Hamburg zeigt Verdis „Otello“ in der Inszenierung von Skandalregisseur Calixto Bieito. Der rahmt das Drama mit Anspielungen auf die Flüchtlingskrise und bleibt unaufgeregt
PREMIERE Fröhlicher Horrortrip: In der Neuköllner Oper ist seit gestern „Affe“ zu sehen, eine Musical-Fassung von Peter Fox’ Album „Stadtaffe“. Seine Songs funktionieren auch, wenn sie vom Ensemble performt werden
OPERNPREMIERE Der Regisseur Philipp Stölzl hat Richard Wagners „Parsifal“an der Deutschen Oper inszeniert. Trotz herausragender Solisten und eines Ensembles in Hochform passiert auf der Bühne nur sehr wenig
OPERNPREMIRE Kilometer von Stoff wurden verbraucht, aber niemand hat den Sängern gesagt, wer sie sind. Daniel Barenboim dirigiert im Schillertheater Wagners „Siegfried“ und scheitert an der Regie von Guy Cassiers
DEUTSCHE OPER Mit einer gelungenen Inszenierung von Helmut Lachenmanns „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“ hat der neue Intendant Dietmar Schwarz ein Signal an den Anfang der Spielzeit gestellt: der radikalen Moderne das Haus zu öffnen