Die Blutgräfin und ihr Fehlgriff: In der Reihe Panorama Special präsentiert Julie Delpy den Kostümfilm „The Countess“. Vor dem Screening warnt die Regisseurin vor ihrer dunklen Seite – doch die Tragik des Stoffs bleibt pure Behauptung
Die Leute wissen einfach nicht weiter: Der Dokumentarfilm „Doctor Ma’s Country Clinic“ von Cong Feng (Forum) lässt das harte Leben im Agrarland China sichtbar werden
Mit jedem Missverständnis stellt sich die Frage neu: Was macht Beziehung eigentlich aus? "Alle anderen" der jungen Regisseurin Maren Ade (im Wettbewerb) beobachtet genau.
Redliches Bemühen in gut genähten Kostümen: Hermine Huntgeburth macht mit Fontanes "Effi Briest" (Berlinale Special) das, was sie wohl für Modernisierung hält.
Auch in Irland liegt die Aufnahmequote für Migranten bloß im einstelligen Bereich. Nicki Gogan und Paul Rowley dokumentieren in „Seaview“ ein Aufnahmelager, in dem die Menschen nichts als Freizeit haben
Der aufgeweckte Teenager, der seiner Schwester ähnelt, und die Frau Ende dreißig, aufgedunsen, mit starrem Blick: In ihrem Regiedebüt „Ihr Name ist Sabine“ zeichnet Sandrine Bonnaire das Porträt ihrer autistischen Schwester
„Ich bin kein Dichter“, grummelt der Soziologe, als er einen Brief von Jean-Luc Godard erhält. Der Dokumentarfilm „Pierre Bourdieu: Soziologie ist ein Kampfsport“ von Pierre Carles ist jetzt im Lichtblick-Kino zu sehen
Claude Lanzmann in Berlin: Dem Regisseur von „Shoah“ gelang bei den Berliner Lektionen eine sehr genaue Darstellung seines Verhältnisses zu den Deutschen
Dollarnoten kreisen, Förderbänder rattern, Zahnräder greifen ineinander – und sexuelle Freiheit gibt es auch. Ein Filmprogramm im Kino Arsenal fragt noch bis Juni nach den Wechselwirkungen von Bauhaus und Filmkunst
Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind nicht günstig für das unabhängige US-amerikanische Kino. Dass das die Kreativität nicht schmälern muss, zeigt die Filmreihe „Unknown Pleasures“