Der Mellowpark in Köpenick ist die größte Anlage für BMX-Biker in Berlin. Hier trainieren nicht nur die Stars der Szene: Ein Verein macht Jugendarbeit für genau jene Kids, die sich vom klassischen Sportverein nicht angesprochen fühlen
Winterspaziergänge (Teil 5 und Schluss): Im März Rad fahren heißt sich mit angestrengtem Tunnelblick durch das finstere Reich der Notwendigkeit bewegen
In Köpenick hat Berlins erste offizielle Downhillstrecke für Mountainbiker geöffnet. Auf den 600 Metern können abenteuerlich gepanzerte Radler nach Herzenslust ins Tal rasen und Stoßdämpfer ruinieren. So mancher fährt mit dem Krankenwagen heim
„riese und müller“ hat was ganz Kleines in die Welt gesetzt. „Frog“ heißt der Winzling. Ein Faltrad für – ja, für wen denn eigentlich? Bericht von einer Testfahrt mit Risiken und Nebenwirkungen
Der legendäre Schwalbe Marathon wurde um eine Plus-Variante ergänzt. Dem neuen Reifen rollt der Ruf voraus, er sei nur unter Einsatz massiver Gewalt platt zu kriegen
Muss ein Fahrrad immer ein Zweirad sein? Es gibt Puristen, die kommen mit der Hälfte aus – und tun damit Erstaunliches. Zum Beispiel auf der eurocycle 2002, einem Einradfahrer-Contest, der an diesem Wochenende in Bremen ausgetragen wird
Die WHO will die Welt auf Touren bringen. Gut, dass man einige Bewegungen so ganz nebenbei erledigen kann: Einer „Epidemie des ungesunden Lebensstils“ lässt sich mit dem Velo vorbeugen. Aber überanstrengen sollte man sich nicht
High-End-Reiseräder sind eigentlich nicht für diese Welt gemacht. Aber für Leute, die bereit sind, Grenzen zu überschreiten – auch preislich. Mit den üblichen Trekkingrädern haben die Modelle der Velo-Schmieden Koga-Miyata und Norwid wenig gemein. Zwei Beispiele aus neuester Produktion
Bei Fahrradtaschen sollte man nicht nur auf Größe und Material achten. Für sicheren Transport und schnelles Handling sorgen neue Befestigungssysteme. Zu lang geratene Riemchen müssen heute niemandem mehr dazwischenkommen
Immer mehr Berliner steigen aufs Rad: Inzwischen gibt es über 2,5 Millionen Fahrräder in der Stadt. Von den 6.259 Unfällen mit Radlern im letzten Jahr endeten 17 tödlich
Nach Jahren der Stagnation kommt wieder Bewegung in den Ausbau des Berliner Veloroutennetzes. 120 von geplanten 660 Kilometern sollen noch in diesem Jahr gebaut werden. Von fünf Millionen Mark wurden drei Millionen bereits freigegeben
Michael Föge, der Berliner Fahrradbeauftragte, im Interview: Die Senatsverwaltung muss in puncto Velo am Nullpunkt beginnen, viel Überzeugungsarbeit ist zu leisten. Ziel ist ein Stadtentwicklungsplan für Berlin