Mit Stolz und mit Verzweiflung erzählten die „Filmmakers Against Racism“ den jungen Leuten vom Talent Campus von ihrem sozialen Interventionskino in Südafrika
Fast 30 und ungeplant Vater: Zeit, ein Resümee zu ziehen. In dieser Situation nutzte Elmar Szücs sein Studium an der Filmakademie Baden-Württemberg als lebenspraktische Hilfe. Mit Erfolg, wie sein Film „Wir sind schon mittendrin“ in der Perspektive Deutsches Kino zeigt. Ein Interview mit dem Regisseur
Die Konstruiertheit der Geschichte stört nicht weiter und die Dämmerung ist schön: „London River“ (Wettbewerb) über die Folgen der Londoner Anschläge von 2005
Ein Film noir mit Draht ins Jenseits: Bertrand Taverniers erste Hollywoodproduktion "In the Electric Mist" (Wettbewerb) schließt den Zyklus des US-französischen Bildertransfers ab.
Englisches Starkino: Außer Konkurrenz läuft Stephen Daldrys Verfilmung des Romans „Der Vorleser“ im Wettbewerb, mit Kate Winslet und Ralph Fiennes. Die Banalität des Bösen und das bewusst Gefühlsselige gehen dabei eine unbehaglich erfolgreiche Allianz ein
Von der Filmakademie Ludwigsburg kommen in der Reihe Perspektive Deutsches Kino diesmal die besten Filme, über Schulfreunde und Scheidungskinder. Daneben gibt es viel pralle Freakshow und blutarme Verkunstung, die es an Lebensweltlichkeit vermissen lassen
Den gesamten Film hindurch leiden Tiere, um menschliche Verrohung abzubilden: In "La Rabia" geraten zwei Nachbarsfamilien in der argentinischen Pampa in Streit.
"Bam gua Nat" ("Tag und Nacht") von Hong Sangsoo erzählt von einem Maler, der in Paris landet, und nichts mit sich und der fremden Stadt anzufangen weiß.
Familienprobleme in Chinas Mittelschicht: In Wang Xiaoshuai Film "In Love We Trust" erkrankt ein Kind an Leukämie. Zur Knochenmarkspende fehlen die Geschwister