Endet der Moorexpress unabwendbar auf dem Abstellgleis? Für den Betreiber und die Landesnahverkehrsgesellschaft ist der Zug längst abgefahren. Aber der Verkehrsclub Deutschland kämpft via Gegengutachten tapfer weiter und hofft auf die Politik
Bundesverkehrsministerium wiegelt ab: Die Wiederbelebungsversuche des Transrapid zwischen Hamburg und Berlin sind weder zu finanzieren noch glaubwürdig. CDU schlägt unbeirrt gemeinsame Initiative aller Hamburger Parteien vor
■ Ein reaktivierter Bummelzug soll den Teufelsmoor-Tourismus auf sanfte Art befördern / Die Eröffnungsfahrt geriet zur regionalpolitischen Butterfahrt mit rustikalen Kultureinlagen
Zwischen den Bahnhöfen Gesundbrunnen, Bornholmer Straße und Schönhauser Allee entsteht mit dem sogenannten Nordkreuz ein Dreh- und Angelpunkt des Berliner Schienennetzes. Bis 2002 wird dort der drittgrößte Fernbahnhof der Stadt errichtet ■ Von Ole Schulz
Das neue Konzept des Bahnverkehrs könnte in Berlin den Mythos vom Nabel der Welt zu einer Realität machen. Auftakt zur taz-Serie „Berlin revisited“ ■ Von Hans Wolfgang Hoffmann
Wie sich der Transrapid durch Hamburg winden soll. Ab heute liegen die Planungsunterlagen öffentlich aus. Zwei Wochen Einspruchsfrist für jeden Streckenabschnitt ■ Von Gernot Knödler