Für Kommunen ist es leichter geworden, Fahrradstraßen einzurichten. Doch was als Erleichterung für den Radverkehr gedacht ist, hat in der Praxis Schwachstellen: Sowohl viele Autofahrer:innen als auch viele Radler:innen beachten die dort geltenden Regeln einfach nicht
Das Prinzip „Nutzen statt Besitzen“ gilt als wichtiger Teil einer nachhaltigen Wirtschaft. Doch nicht alles, was heute dazu gezählt wird, ist wirklich neu – oder ökologisch sinnvoll
In der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt soll es zunächst kein Dieselfahrverbot geben. Den Verantwortlichen ist aufgefallen, dass an der am meisten belasteten Straße bald ohnehin gebaut wird
Weil viele olle Karren die Stadt zumüllen, will Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) nicht zugelassene Fahrzeuge schneller abschleppen. Mehr Parkraum in der Innenstadt gibt es dadurch allerdings nicht
Viele Eltern bringen ihre Kinder mit dem Auto zur Schule. Das Ergebnis: überfüllte Straßen, stressige Parkplatzsuche und gefährliche Situationen für die Kinder.
Bus & Bike Wer mit dem Rad auf die Reise geht, ist häufig auf Überbrückungshilfen angewiesen. Ist der Fernbusverkehr dafür geschaffen – ist der Bus die neue Bahn?
Nach vier Jahren Brüssel hat Michael Cramer noch nicht genug. Auch die nächsten Jahre will der Grüne im Europaparlament verbringen. Und für eine klimafreundliche Verkehrspolitik werben
Erdgasautos sind umweltfreundlich und billig. Sie mit Treibstoff zu versorgen, kann allerdings zum Abenteuer geraten. Regierung verlängert Steuerbefreiung bis 2020. Benzin gibt es per Knopfdruck
Fahrerflucht ist auch nach Bagatellschäden ein strafbares Delikt: Es drohen Gefängnis und Geldstrafen. Zettel mit Telefonnummer an der Scheibe reicht nicht
„Down-Hill-Fahrer“ rasen steile Abfahrten über Stock und Stein hinab. Damit Natur und Passanten nicht in Mitleidenschaft gezogen werden, benötigen sie eine ausgeschriebene Strecke. Aktivisten, Forstamt und Polizei beginnen Gespräche
Von dem vietnamesischen Bambooclette gibt es auf der ganzen Welt nur eintausend Exemplare. Die Exoten landen meistens im Museum, obwohl sie verkehrstauglich sind und den Standards moderner Räder entsprechen