Die Nutzung von Turnhallen ist schnellste Art, Flüchtlingen zu helfen – und die nachteilhafteste in Sachen Integration. Der ATS Buntentor bietet eine Alternative an.
SOZIALES Der Verein Fluchtraum, der sich um unbegleitete Flüchtlingskinder kümmert, scheitert mit Finanzierungs-Antrag. Drei feste MitarbeiterInnen stehen vor dem Aus
2.000 HamburgerInnen in 110 Institutionen versuchen den Ankömmlingen zu helfen. Verteilung über die Stadt entspricht nicht immer dem Bedarf, zeigt eine Erhebung.
DEMO Autonome Flüchtlings-Unterstützer protestieren in Harvestehude gegen den Baustopp an der Flüchtlingsunterkunft. Im Vorfeld hatte es Streit mit einer Pro-Flüchtlings-Initiative gegeben
Bei der St.Pauli-Kirche sind acht Wohncontainer für Lampedusa-Flüchtlinge aufgestellt worden. Vorrang haben Asylantragssteller, kontrolliert wird das aber nicht.
NOTHILFE Neben christlichen Einrichtungen kümmert sich in Borgfelde auch eine muslimische Gemeinde um die obdachlosen Flüchtlinge aus Afrika. Die Finanzierung können die Sunniten kaum allein stemmen
Am kommenden Montag diskutiert der Beirat Mitte über zwei neue Flüchtlings-Wohnheime. Der Flüchtlingsrat hält die Auswahl der Standorte für problematisch.