BENNO SCHIRRMEISTER ÜBER KLEINE ANFRAGEN Auf dem Holzweg Von BENNO SCHIRRMEISTER Ausgabe vom 8.12.2009, Seite 24, Bremen Aktuell Download (PDF)
Die Frage aller Fragen PRESSEFREIHEIT Viel Energie verwendet die Linksfraktion derzeit auf kleine Anfragen zum Thema kleine Anfragen: Sie will damit unterbinden, dass die Senats-Antworten in der Zeitung stehen, bevor sie die hat Von BES Ausgabe vom 8.12.2009, Seite 24, Bremen Aktuell Download (PDF)
Agitprop Anti-Deutsche ausgegrenzt "Antiimperialistische" Demonstranten blockieren eine von der Gruppe Kritikmaximierung organisierte Vorführung des Claude-Lanzmann-Films "Warum Israel". Von Lena Kaiser 1.11.2009
DORIS AKRAPLEUCHTEN DER MENSCHHEIT Hölle Hamburg Von DORIS AKRAP Ausgabe vom 31.10.2009, Seite 24, Politisches Buch Download (PDF)
Linke probt den Bürgerhaushalt FINANZPOLITIK Die Linke befragt die Öffentlichkeit, um Änderungsvorschläge für den Haushalt 2010 zu generieren. Sie fordert Gegenwehr gegen Sparvorgaben und fürchtet den Zwang zu schwarz-gelber Politik Von AG Ausgabe vom 21.10.2009, Seite 24, Bremen Aktuell Download (PDF)
„Die SPD ist unverzichtbar für unser Land“ ABSCHIED Heidi Knake-Werner war seit Beginn von Rot-Rot Senatorin. Der Erfolg dieser Koalition habe dazu beigetragen, dass ihre Partei inzwischen bundesweit von der SPD akzeptiert wird, sagt die Linke, die vorige Woche in den Ruhestand ging. Dennoch sei es hart gewesen, als Zuständige für Soziales für die Hartz-IV-Politik der Bundes-SPD verantwortlich gemacht zu werden Von STEFAN ALBERTI Ausgabe vom 19.10.2009, Seite 24, das montagsinterview Download (PDF)
„Die Linke ist zuverlässig“ Sparen Ulrich Nußbaum, Ex-Finanzsenator, regiert über 60 Milliarden Staatsschulden in Berlin. Im Interview erklärt er, warum er die kurzen Bremer Wege nicht mehr vermisst Von KLAUS WOLSCHNER Ausgabe vom 12.10.2009, Seite 24, Bremen Aktuell Download (PDF)
„Die Debatte ist nicht frei“ Jutta Ditfurth liest aus Ulrike-Meinhof-Biografie Von CAR Ausgabe vom 5.10.2009, Seite 24, Hamburg Aktuell Download (PDF)
Die Antideutschen – Spaltpilze und Lehrmeister LINKE IDEOLOGIE Im Protest gegen die deutsche Vereinigung am 3. Oktober 1990 entstand eine Bewegung, deren Weiterentwicklung die Linke tief spaltete. Heute spielt sie kaum noch eine Rolle, hat aber Spuren hinterlassen Von FELIX LEE Ausgabe vom 2.10.2009, Seite 24, BEWEGUNGEN Download (PDF)
HAMBURGER SZENE VON REBECCA CLARE SANGER Tor zur Welt Von REBECCA CLARE SANGER Ausgabe vom 30.9.2009, Seite 24, Hamburg Aktuell Download (PDF)
Berliner Linke SPITZENKANDIDATIN Vom Rütli-Kindergarten an die Weser und wieder zurück nach Berlin. Die Pädagogin Agnes Alpers zieht für die Bremer Linkspartei in den Bundestag ein Von CHRISTIAN JAKOB Ausgabe vom 30.9.2009, Seite 24, Bremen Aktuell Download (PDF)
Kommentar Schanzenviertel Die Gewalt bleibt unser! Kommentar von Jan Kahlcke Gewalt kommt immer irgendwo her, ist also durch das gesellschaftliche Sein begründet - das ist so wahr wie gemeinplatzig. Aber sie wird dadurch nicht automatisch politisch oder gar legitim. 17.9.2009
Gewaltdebatte Revolutionäre Entglasung Ganz ohne Not hat sich der Sprecher des Schanzenfests, Andreas Blechschmidt, mit dem Angriff auf die Polizeiwache in der Stresemannstraße solidarisiert. Von Daniel Wiese 17.9.2009
Kommentar: Schanzenfest-Nachwehen Verfehlte Schuldzuweisung Kommentar von Kai von Appen Es ging nicht um Strafverfolgung, als Wasserwerfer über die Piazza fegten - die Angreifer waren anderswo. 15.9.2009
Schanzenfest-Nachlese Solidarität mit Angreifern Organisatoren sehen Ausschreitungen gegen Polizeiwache als unausweichliche Folge staatlichen Handelns: Repression erzeuge immer Widerstand. Von Kai von Appen 15.9.2009
Centro sociale Da waren's nur noch zwei Das Kulturhaus 73 hat seine Bewerbung um den Pferdeausspannstall im Karoviertel zurückgezogen. Der Druck aus der linken Szene war zu stark. Von Daniel Wiese 8.9.2009
Rechtsextreme Kneipe in Berlin-Treptow Mit Flugis gegen den Henker In Niederschöneweide verteilen Politiker ein Flugblatt an Anwohner - gegen die Neonazis um die Kneipe "Zum Henker". Doch nicht alle Bürger haben damit ein Problem. Von Marina Mai 29.7.2009
KOMMENTAR: JAN KAHLCKE ÜBER CENTRO SOCIALE UND ROTE FLORA Tote Flora Von JAN KAHLCKE Ausgabe vom 28.7.2009, Seite 24, Hamburg Aktuell Download (PDF)
Kampf der Subkulturen SCHANZENVIERTEL Das Kulturhaus 73 hat sich als Betreiber für das Gebäude im ehemaligen Schlachthof beworben, in dem das Centro Sociale sitzt. Seitdem herrscht Aufregung Von DANIEL WIESE Ausgabe vom 28.7.2009, Seite 24, Hamburg Aktuell Download (PDF)
Elphi-Kosten unterm Deckel WAHLTAKTIK Die Linksfraktion wirft dem Senat vor, höhere Baukosten für die Elbphilharmonie verschwiegen zu haben. Weitere Preissteigerungen drohen Von MARCO CARINI Ausgabe vom 15.7.2009, Seite 24, Hamburg Aktuell Download (PDF)