In der Disko „Sinners“ in der Überseestadt haben Oi!-Konzerte ein Neonazi-Publikum angelockt. Der Inhaber gibt sich ahnungslos – und verspricht ein Ende.
SCHICKE POPMUSIK Mais oui, Petting lieben es auf Französisch – und das sehr gern in Erinnerung an die Sechziger. Zu hören ist das auf dem neuen Album der Berliner Band, die heute auch bei der Fête de la Musique auftritt
COVERVERSIONEN Martyn Ware ist zurück mit seiner sozialistischen Song-Revue „Songs of Quality & Distinction“: Diesmal lässt er fröhliche Popsongs als düstere Elektronikversionen wiederauferstehen
POP Als Depeche Mode in der DDR auftraten, gelang es der Partei, ihren Auftritt geschickt zu instrumentalisieren. Trotzdem lasen Fans die Cover der Band als Subversion, zeigt eine Ausstellung zur Depeche-Mode-Fankultur
METAL Kadavar lassen mit ihrem Sound die 70er Jahre wiederauferstehen und sind damit verblüffend erfolgreich. Das liegt an der aktuellen Retro-Rock-Welle, aber auch an der Spielfreude und Stilsicherheit der drei Berliner
KRACH Die Berliner Band Banque Allemande, die als Geheimtipp gehandelt wird, spielt lieber auf privaten Partys als normale Konzerte. Sie macht meditativen Noise-Rock, der auch für Fans dieses Genres schwer verdaulich ist
SUBBASS Die volle Erfahrung irdischen Leidens: Das große Popgeheimnis James Blake trat auf seinem einzigen Deutschlandkonzert in Köln auf. Es wurde gekuschelt
EXPERIMENTALPOP Mit weniger Elementen hört man die Details besser: Das Berliner Trio Denseland konzentriert sich auf dem zweiten Album aufs Allernötigste – Beat, Bass, Stimme. Live zu hören am Samstag im Haus Ungarn
TUTEN UND BLASEN Die Hamburger Mense Reents und Jakobus Siebels kennen sich aus Teenagerjahren. Zusammen sind sie die experimentelle Trompetentechnocombo Die Vögel. Zum Tanz in den Mai kommen sie nach Berlin
LIEDGUT Gesungen wird überall, in allen Kulturen und in fast jedem musikalischen Genre. Im Zentrum des mehrtägigen „Songs Unlimited“-Festival im Collegium Hungaricum Berlin stand das Lied