DIVERSITÄT Der Tänzer Ahmed Soura kam mit Christoph Schlingensief aus Burkina Faso nach Berlin. In „Hauptrolle“ erzählt er im Ballhaus Ost, wie er den deutschen Kulturbetrieb erlebt
THEATER In nächtliche Traumwelten taucht das Tanzstück „Seesaw“ im Theater Thikwa ein. Hier stehen behinderte und nicht behinderte Darsteller mit unterschiedlichen Bewegungsressourcen auf der Bühne
PROBENBESUCH Mit „Fallen“ versucht das Maxim Gorki Theater, ein näheres Bild von der Gewalt junger Männer zu zeichnen. Sebastian Nübling, Regisseur, und Ives Thuwis, Choreograf, nutzen ein Feld aus Sand als Bühne
TANZ Marcelo Evelin gehört zu den wichtigsten Choreografen Brasiliens. In „Suddenly Everywhere Is Black with People“ untersucht er die Angst vor dem Unbekannten und kommt damit zum Festival Tanz im August
TANZ Bekenntnisse, Listen, extreme Körpersprache und eine Dosis Langeweile. Das Festival „Tanz im August“ ist eröffnet. Berliner Produktionen wurden ausgelagert, Kuratorin Virve Sutinen setzt auf Trennung der Szenen
TANZ Voguing ist Ernst und Spiel zugleich. Das lernt man in der 3. Ausgabe des Festivals Berlin Voguing Out ebenso wie Schritte und Haltungen, die Hieroglyphen gleichen
PORTRÄT Am Freitag startet das Festival Tanz im August. Die Finnin Virve Sutinen, geübte Reisende in Sachen Tanz, ist für zwei Ausgaben die künstlerische Leiterin. Sie hat viele in Berlin bisher unbekannte Künstler eingeladen
PERFORMANCE Die Tanzfabrik wurde zum Tanzproduzenten und die Weddinger Uferstudios werden mehr und mehr zum Place to be. Das neue Format „Open Spaces“ ist programmatisch für den Ort
TANZTHEATER Gastspiel eines schwer greifbaren Ungetüms der Tanzgeschichte: Bei der Berliner Aufführung des „Triadischen Balletts“ kreist die Akademie der Künste mehr um sich selbst als um den Urheber Oskar Schlemmer
TANZTHEATER In Berlin und in Jakarta entstand das Stück „Cabdance“ von Kadir „Amigo“ Memis und Jecko Siompo. Es ist die letzte Premiere der Spielzeit am Hebbeltheater
BALLETT Mit „Don Juan“ hat sich das Staatsballett Berlin eine schillernde Figur der europäischen Kultur vorgenommen. Der Choreograf Giorgio Madia deutet sie mit großen symbolischen Bildern aus
TANZ Im HAU zeigt die brasilianische Choreografin Lia Rodrigues „Pindorama“. Mit einfachen Mitteln bringt sie skulpturale Momente hervor, die über das Miteinander der Menschen und über das Wasser erzählen
PORTRÄT Wie lebt jemand, der abgeschrieben wurde? Die Arbeit des Choreografen Ricardo de Paula kreist um den gesellschaftlichen und individuellen Wert des Körpers. Das Ballhaus Naunynstraße zeigt sein Stück „Sight“