Premiere Barrie Kosky hat an der Komischen Oper versucht, das Fragment „Der Jahrmarkt von Sorotschinzi“ von Modest Mussorgski zu inszenieren. Es gelang ihm nicht, aber Henrik Nánási dirigiert die Musik sehr gut
Deutsche Oper Das Auge hört mit in der Oper. Was nicht immer gut geht. Graham Vicks Inszenierung von Benjamin Brittens letzter Oper, „Tod in Venedig“, bebildert das Selbstverständliche
Oper Die britische Gruppe „1927“ hat nach dem Erfolg mit der „Zauberflöte“ an der Komischen Oper nun Musik der klassischen Moderne illustriert: „Petruschka“ von Strawinsky und „L’ Enfant et les sortilèges“ von Ravel
Oper „King Arthur“ von Henry Purcell war ein Bühnenschlager des englischen Barocks: Doch eine Inszenierung an der Staatsoper kann mit dem ganzen Mummenschanz nicht recht was anfangen
Kinder- Und Jugendtheater Am Atze Musiktheater ermitteln „Emil und die Detektive“ in einer pädagogisch ambitionierten Neuproduktion, die auch schöne Momente hat
Theater „Blue Moon“ im Renaissance Theater ist eine Kammerrevue über das Leben und Sterben von Billie Holiday, ausdrucksvoll vergegenwärtigt von der österreichischen Schauspielerin Sona MacDonald
OPERNPREMIERE Barrie Kosky stellt in der Komischen Oper seine Version der Operette „Die Perlen der Cleopatra“ von Oscar Straus vor. Sie würde auch auf einem Festival für Postdramatik gute Figur machen
Festival Über den gewaltsamen Bühnentod: Das von der Neuköllner Oper organisierte Festival „In Schönheit sterben“ zeigte am Wochenende innovative Musiktheaterproduktionen aus dem In- und Ausland
PREMIERE Ziemlich krasser Rossini: Kirill Serebrennikov hat an der Komischen Oper „Der Barbier von Sevilla“ inszeniert. Mit Handys, Selfies und Conchita Wurst wächst das Werk zu seiner vollen Größe heran
OPER Robert Borgmann inszeniert an der Deutschen Oper Mozarts „Così fan tutte“ als Lehrstück. Donnald Runnicles dirigiert entspannt ein junges Ensemble schöner Stimmen
Musiktheater Mit einem wenig bekannten Stück von Beethoven versucht sich das „Büro für postidentisches Leben“ in der Neuköllner Oper an der Überwindung enger Identitätskonstruktionen
PREMIEREN IM SCHILLERTHEATER Die Staatsoper hat die Saison wieder mit ihrem Festival „Infektion“ abgeschlossen. Neues Musiktheater gab es jedoch nicht zu sehen, nur einmal wenigstens gutes
Opernpremiere Rodrigo García gibt auf der Bühne der Deutschen Oper eine Fete für sich selbst. Donnald Runnicles versucht derweil, Wolfgang Amadeus Mozarts „Entführung aus dem Serail“ zu spielen
Musikaustausch Heute Belgrad, demnächst Istanbul: Die Komische Oper schickt einen Bus längs der ehemaligen Gastarbeiter-Route und lässt dabei von Fern- und Heimweh singen und erzählen