Pierre-Laurent Aimard, Pianist von Weltruf, gab sein Bestes. Die Programmzusammenstellung seines Gastspiels beim Schleswig-Holstein Musik Festival in Reinbek hätte allerdings eine überlegtere sein können
Stimmungsvoller Auftakt der 58. Sommerlichen Musiktage: Am ersten Tag stand Venedig im Mittelpunkt der Konzerte in Hitzacker. Einzig Repräsentanten des Kultusministeriums fehlten
Ein weiterer Triumph in Joseph Haydns Wirkungsgeschichte: Die kleine Kantorei vollendet seine Schöpfung in Unser Lieben Frauen. Erstmals in Bremen erklingt das Oratorium in historischer Aufführungspraxis –was für die Klangfarbe als wichtigstes Ausdrucksmittel nur von Vorteil ist
Bewegung: Mit großen Schritten gehen die Bremer Philharmoniker auf das Publikum zu. Das Geld für die volle Besetzung wird aber zunächst noch anders ausgegeben
Das Jacques Thibaud-Trio aus Berlin spielt am Samstag in der Glocke. Auswendig und vor mindestens fünf mal zwei taz-LeserInnen: Die haben nämlich freien Eintritt
Die Deutsche Kammerphilharmonie wuchert mit dem kreativen Pfund von Kindern: Angeleitet von fünf Profi-Komponisten verfassen Bremer Schüler Musik. Am Mittwoch sind die Uraufführungen
Mit der Aufführung aller Klavierkonzerte Ludwig van Beethovens erlebt Bremen die Präsenz eines gewaltigen Kosmos. Sie stellen eine einzigartige Auseinandersetzung mit Mozart und Haydn da. Der Meister selbst pflegte von fast leeren Notenblättern zu spielen und gewaltige Wirkungen zu erzielen
Eine Mozart-Doppel-CD der Kantorei von St. Ansgarii als Auftakt einer kulturpolitischen (und werbestrategischen) Initiative: „Potenzen müssen gefördert werden.“
Philharmonisches Konzert bestätigt: Mit der Mezzosopranistin Iris Vermillon reift eine Sängerin heran, die in die Fußstapfen von Interpretinnen wie Janet Baker treten kann