Die Mechanismen von Masse und Macht: Die kanadische „Fondation Jean-Pierre Perreault“ eröffnet die Spielzeit auf Kampnagel mit Perreaults legendärem Tanzstück „Joe“
Der „denkende Körper“ als Spiegel der Welt: Alvaro Restrepo löst im kommenden Jahr den Japaner Hidenaga Otori als Leiter des internationalen Sommerfestivals „Laokoon“ auf Kampnagel Hamburg ab
Von der tänzerischen Wiederbesiedlung einer verlassenen Welt, in der die alten Konnotationen von Macht und Größe ihre Bedeutung verloren haben: Sasha Waltz zeigt die Ergebnisse ihrer Improvisationen im Volkspalast
Heimat, heimgesucht von der Post-Moderne: Mit dem Kulturprojekt „Himmelfahrt Wesermarsch“ will die wirtschaftlich marode Region zwischen Lemwerder und Butjadingen ihr Selbstbewusstsein stärken und das Image polieren
Die B-Girl Champs, die ersten Weltmeisterschaften der breakdancenden Frauen in der Max-Schmeling-Halle, zogen kaum Publikum an. Dennoch gab es viel Applaus
„Du oder ich?“ im Schnürschuhtheater: die Tanztheater-Gruppe „Terranza“ zeigt das Leben der Künstlerin Niki de Saint Phalle. Die getanzte Biografie ist zugleich ein Tanz der Generationen: Die Darstellerinnen sind zwischen 15 und 51 Jahren alt
Die 30. Hamburger Ballett-Tage haben internationale Ensembles geladen und präsentieren – auch zu John Neumeiers Jubiläum – einen soliden Mix aus Klassik und Moderne
Lauter! „Wach auf Argentinien …“ Noch mal! „Wach auf …“ Nein, nein, nein – nicht verwechseln: Beim Evita-Casting im Musical-Theater geht’s um Tanz- & Sangeskunst. Nicht etwa um neurotische Zoo-Tiere
Das Wissen um Anatomie und Emotion unterscheidet Tänzer von Sexworkern, behauptet Felix Ruckert. Ein Porträt des Choreografen, der im Dock 11 gerade „Zoo der Liebe“ zeigt