Eine arg komplizierte Geschichte und viel buntes Durcheinander: Elmar Ottenthal scheitert mit dem ehrgeizigen und gewagten Klassik-Pop-Crossover „Falco meets Amadeus“ im Theater des Westens
■ Eigentlich verspottete Leonard Bernstein mit seiner Oper „Candide“ die Hexenjagd der McCarthy-Ära. In einer Bremerhavener Einstudierung zum Spielzeitauftakt hat die Satire jetzt selbst den Mief der 50er Jahre angenommmen
■ Das Musical „Jekyll & Hyde“ hat ein Millionenloch gerissen. Die Grünen wollen es nicht stopfen, die SPD dagegen schon, weil das Musical eine Ankerfunktion in der touristischen Entwicklung Bremens hat. Ein Gespräch
■ Jekyll/Hyde geht, Jekyll/Hyde kommt: Warum Ethan Freeman das Bremer Musical verlässt und mit Nachfolger Steve Barton erneut ein Musicalstar mit Weltniveau nach Bremen kommt
Fehlendes Controlling bei der städtischen HAGÖF-HVG-BIG GmbH kann dazu führen, dass die BremerInnen den Sanierungskurs nicht mehr akzeptieren. „Jekyll & Hyde“ braucht aber eine zweite Chance, meint ■ Heiner Heseler
■ Die Vorschau: Das vertonte Schattenspiel „Wohin Fliegender Holländer“ dürfte die aufwändigste Produktion beim diesjährigen „La Strada“-Festival sein. Musikalisch verantwortlich ist ein Mann mit wilder Biographie: Peter Friemer
■ Rezensenten besuchen Premieren. Wie die Stücke sich entwickeln, erfährt man aber selten. Die taz besuchte die letzten Opernaufführungen am Theater – und kam zu überraschenden Ergebnissen
■ Heute feiert im Schlachthof ein außergewöhnliches Opernprojekt des Schulzentrum „Am Rübekamp“ Premiere, bei dem sich Profis und Jungvolk ziemlich viel Zeit für das Thema Zeit nahmen