■ „Die Zauberflöte“, und was bei einem Open-Air-Gastspiel davon übrig bleibt: Die OrganisatorInnen der Loreley-Festspiele sind auf der Galopprennbahn in der Bremer Vahr aufgetreten und haben dort Mozarts Oper verbrochen
■ Der Regisseur Christof Loy hat Pjotr Tschaikowskis Oper „Pique Dame“ vom Schwülstig-Schwülen gereinigt und die Qualitäten des Stoffes freigelegt. Der Lohn: Begeisterung beim Premierenpublikum und beim Rezensenten
■ Mit „Giuseppe e Sylvia“ profiliert sich Oldenburg als Adriana-Hölszky-Hochburg: Das dortige Theater inszeniert jetzt erneut eine Oper der Komponistin
■ Warum ruft diese Madame Butterfly nicht die Polizei? Michael Sturm deutet Puccinis Oper in Bremerhaven als Allegorie auf den Sex-Tourismus um und geht damit baden
■ Mozarts Zeitgenossen hielten die Oper „Così fan tutte“ für ein elendes Machwerk. Der Regisseur Anthony Pilavachi sieht darin eine vorfreudianische Bearbeitung des Themas Schuld. Jetzt inszeniert er das Singspiel am Bremer Theater