Nur in den intimen Kammerszenen vermag der Oldenburger „Rigoletto“ zu bestechen. Die drückende Atmosphäre des Vergewaltiger-Hofs geht in Regisseurin Mascha Pörzgens unpolitischer Deutung völlig verloren
Mitmachen in einer Inszenierung, die schöner ist als jede Karnevals-Verkleidung: Mit Peter Maxwell Davies‘ Kinderoper „Cinderella“ setzen Kampnagel und Staatsoper ihre Kooperation fort
Zeittypische Befindlichkeiten süffisant offenbart: Erik Gedeon hat Ralph Benatzkys nur scheinbar sorglose Operette „Im weißen Rössl“ am Thalia aufbereitet
Schüler des Gymnasiums Am Rübenkamp proben ihre Neufassung von „Orpheus in der Unterwelt“. Mittwoch feiert die Oper Premiere. So setzt sich eine Tradition fort, die bereits seit Jahren nachhaltig von Walle in die Stadt hineinstrahlt
Kann denn die Kinder keiner lehren, wie man singt? In hübschen Bildern und mit heiterer Choreografie spielt Bremens Musical-Theater die 60er-Jahre-Version von„My fair Lady“ nach – ohne deren Vokalbrillanz zu erreichen
Ketten zu Bierdeckeln: Das Musical „Gumboots“ entstand aus einer widerständigen Kultur der Apartheidszeit – und macht jetzt auf seiner Tour Halt im St. Pauli Theater
Musikalisch außerordentlich gut gelungen, in der Inszenierung hier und da fragwürdig: Luciano Berios „La vera storia“ in deutscher Erstaufführung an der Hamburgischen Staatsoper