Eine Liebesgeschichte in Zeiten von AIDS, unterlegt vom stetigen Wissen um die Kranheit: Die Oper „Das Fest im Meer“ des 29-jährigen Jörn Arnecke, eine Auftragsarbeit für die Hamburgische Staatsoper, erlebt heute auf Kampnagel ihre Uraufführung
Das südafrikanische Tanz- und Musiktheater Gumboots wurde im Vorfeld exotistisch als Anmachshow beschrieben. Doch beim Auftritt im BKA-Zelt kam Ironie ins Spiel, und plötzlich sah man keine Bodybuilder mehr, sondern Tänzer mit Charakter
Dadaland sucht den Super-Duper: In seiner Diplominszenierung zieht Julius Jensen dezent Kurt Schwitters‘ Welt-Untergangs-Oper „Zusammenstoß“ für den Popstar-Hype um
Erst zum Ende des zweiten Akts die passende Schwingungsebene gefunden: Tschaikowskys „Pique Dame“, die jetzt an der Hamburger Staatsoper Premiere hatte, ist nur streckenweise gelungen
Operngala à la française: Ein Spagat zwischen Perlen und Konfusion. Neben meisterhaft gemeißelten Crescendi und Arien gab es das Problem: Es fehlte schlicht die Szene
„,Bringt sie um, soll Gott sie doch richten‘ (George W. Bush)“: Die Hamburger Formation Weisser Rausch präsentiert Wolfgang Knuths Kammeroper über die Todesstrafe auf Kampnagel
Cosí fan tutte ist Mozarts Sommernachtstraum. Im regnerischen Bremerhaven will Jasmin Solfaghari jedoch den Ernst der Lage nicht unter den Teppich kehren. Deshalb versucht sie vergeblich, die Kunstfiguren der Oper mit Echtheit zu imprägnieren
Die Berliner Sängerin Bettina Meske präsentiert ihre CD „b-way“ am Donnerstag auf dem Theaterschiff. Die taz verlost zweimal zwei Freikarten sowie drei Exemplare der CD
Mit Rossinis „Barbier von Sevilla“ hat eine der meistgespielten Opern Premiere. Regisseurin Sittig sucht in ihr nach dem „Funktionieren der Menschen im System“
Die Debussy-Oper „Pelleas und Melisande“ bietet Uneindeutiges, verpackt in dichtes Klanggewebe. In Bremerhaven entschied man sich trotzdem für dramatische Schwere