Aufzeichnungen aus dem Krieg ■ Kunsthaus: Aquarelle, Zeichnungen und Notizblätter von Wols Von Hajo Schiff Ausgabe vom 13.11.2000, Seite 23, Kultur Download (PDF)
Abreibungen für die DDR ■ Der Berliner Maler und Graphiker Manfred Butzmann hat schon SED-Größen das Fürchten gelehrt. Jetzt legt er sich auch mit BRD-Investoren an. Im Haus der Bürgerschaft ist gerade eine Ausstellung seiner Abreibungen zu sehen Von Erich Röper Ausgabe vom 10.11.2000, Seite , Kultur
Viele Etappen, kein Ziel ■ Was ist bloß von wem? Die Ausstellung in der Bremer Kunsthalle von hundert Zeichnungen aus dem Schüler-Umfeld des großen Meisters Rembrandt läuft einer Frage hinterher, die nie endgültig beantwortbar ist Von bk Ausgabe vom 23.10.2000, Seite , Kultur
Dream a little dream ... ■ Im Schlaf produziert Berthold Vox Bilder. Im Kunstverein Humboldt-Schlüter sind sie zu sehen Von zott Ausgabe vom 20.10.2000, Seite , Kultur
War er's oder war er's nicht? ■ Von der Echtheit der Goldhelme und anderer Requisiten: Eine Ausstellung über zu- und abgeschriebene Rembrandt-Gemälde Von Kerstin Wiese Ausgabe vom 19.10.2000, Seite 23, Kultur Download (PDF)
Verschwinden in Bildern ■ Mit kopfgroßen Wand-Ecken fing es an. Doch mittlerweile schafft die Künstlerin Martina Klein so große Bildermöbel, dass man sich dazwischen verlieren kann. In Bremerhaven ist das jetzt auch für BesucherInnen möglich Von Hans Happel Ausgabe vom 9.10.2000, Seite , Kultur
Emden stößt in neue Kunst-Dimensionen vor ■ Die Sammlung der Kunsthalle Emden ist dank der großen Schenkung des Münchener Galeristen Otto van de Loo um eine Attraktion reicher. Der eigens dafür errichtete Neubau wird heute eröffnet und ist morgen für die Öffentlichkeit zugänglich Von Thomas Schumacher Ausgabe vom 2.10.2000, Seite , Kultur
Der Übernahmekünstler U-Bahn-Scratcher wollen die Oberflächen des Systems beschädigen, Ottjörg A. C. hingegen nimmt ihnen mit seinen Eins-zu-eins-Radierungen einen Teil ihrer Subversion Von PETRA WELZEL Ausgabe vom 18.9.2000, Seite 23, Kultur Download (PDF)
Abendstimmung auf großer Leinwand ■ Italien ist und war kein Land für Schwarzmaler. Eine Ausstellung über eine alte Toskana-Fraktion in Bremerhavens Kunsthalle lüftet jetzt das Geheimnis, wie der deutsche Wald plötzlich einen Campagna-Hintergrund bekam Von Hans Happel Ausgabe vom 16.9.2000, Seite , Kultur
36 Jahre zum Quadrat ■ Das Museum Weserburg zeigt das Bild „Genesis“, an dem der Künstler Karl Gerstner sein halbes Leben gearbeitet hat Von Franco Zotta Ausgabe vom 12.9.2000, Seite , Kultur
Die Nackte und die Schönen Models ausschneiden und befreien: Die Galerie Paula Böttcher zeigt neue Arbeiten von Gerda Leopold Von CAROLINE WESENBURG Ausgabe vom 7.9.2000, Seite 23, Kultur Download (PDF)
Knorpelartige Wucherungen ■ Mikrobenhaft-geheimnisvolle Rätselfragmente: Die Phantasmen des Richard Oelze Von Hajo Schiff Ausgabe vom 19.8.2000, Seite 23, Kultur Download (PDF)
Stilbildende Mitteilungsträger ■ Heute eröffnet die Ausstellung Flyer Soziotope im Mojo Club Von Alexander Diehl Ausgabe vom 9.8.2000, Seite 23, Kultur Download (PDF)
Christentum-Klischees unerwünscht ■ Sebastian Giesen, neuer Leiter des Barlach-Hauses, will unbekannte Facetten des Künstlers zeigen Von Petra Schellen Ausgabe vom 9.8.2000, Seite 23, Kultur Download (PDF)
Galaktische Spiegeleier ■ Knallhart Blau gegen Rot: Ruthenbeck in der Kunsthalle Von Hajo Schiff Ausgabe vom 3.8.2000, Seite 23, Kultur Download (PDF)
Musik im Zimmerpflanzenstil ■ Lumpi, der Kinoplakatmaler der Schauburg und EX-“12-Kappen-Wasser“-Sänger/Gitarrist, eröffnete vor zwei Monaten einen Laden für „Auftragsmalerei“, außerdem veröffentlicht er demnächst seine erste Electronica-CD Von bk Ausgabe vom 31.7.2000, Seite , Kultur
Eine spannende Begegnung der netten Art ■ Auf Einladung der Bremer Künstlervereinigung „Quintum“ sind indianische KünstlerInnen zu Gast im Neustadtsbahnhof. Trotz großer Unterschiede im Umgang mit den jeweils eigenen Traditionen profitieren beide Seiten von dem Kulturaustausch Von Imke Gloyer Ausgabe vom 26.7.2000, Seite , Kultur
Parallele zwischen den Augen Die Sinnestäuschung geschieht im Kopf – ganz ohne Computer und ohne Drogen: Rolf Eisenburgs Wandbilder, die er im Haus am Lützowplatz großflächig über alle Räume verteilt hat, sind stereografische Trips in die dritte Dimension Von ANDREAS HERGETH Ausgabe vom 25.7.2000, Seite 23, Kultur Download (PDF)
Hexentanz der Wölfe Wenn ungesunde Silhouetten von Ferne über den Bildschirm wabern: Deutsch-polnische Warschau-Impressionen ■ Von Petra Schellen Von Petra Schellen Ausgabe vom 22.7.2000, Seite 23, Kultur Download (PDF)
Aus dem Spickzettel gefallen Vom Pestbauch Grünewalds bis zur Lache von Beuys: Arbeiten von Anne Berning in der Galerie Kuckei und Kuckei Von PETRA WELZEL Ausgabe vom 22.7.2000, Seite 23, Kultur Download (PDF)