Zur Grünen Woche kommen alle, doch in den Kiezen unterscheiden sich die Konsumgewohnheiten. Ein Einkaufsbummel durchdie Supermärkte einer Kette zeigt deutliche Unterschiede im Ernährungsverhalten der Berliner ■ Von Richard Rother
■ Die „Lucullissima“, eine Fachmesse für Wein & Genuss, will zeigen, wie es sich besser lebt. Auch wenn nur wenige Feinschmecker kommen, sind die Veranstalter zufrieden
Das „Haus der Kulturen der Welt“ brummte am Wochenende wie ein Bienenstock, dank den Besuchern der Weltmusikmesse Womex. Dort debattierte die Branche über die Zukunftsaussichten: Internetvertrieb statt Fachhandel, Brasilien statt Kuba? ■ Von Christian Rath
Durch einen leichten Druck auf die Verriegelung öffnen wir das Fahrzeug“: Im Pfefferberg konnte man auf der „1. Messe der Geldbeschaffungsmaßnahmen“ unter anderem lernen, wie man Autos knackt ■ Von Jenni Zylka
■ Morgen beginnt die 64. Grüne Woche. Schwerpunkte sind diesmal Tierzucht und Bio-Markt. „Essen aus Deutschland – Eurofit ins nächste Jahrtausend“ werben die deutschen Erzeuger
■ Auf Automann Gerhard Schröder hoffen sie: Mit ihm als Kanzler fürchten die Aussteller der Berliner Autoshow "AAA" weder Tempolimits, Ökosteuer noch hohe Benzinpreise
■ Um die Problematik der Schulsituation von türkischstämmigen Kindern zu thematisieren, veranstaltet der Türkische Bund Berlin eine Informationsmesse speziell für türkische Eltern
■ Aussteller aus Asien und Afrika bekommen keine Visa. Zur Finanzierung der Reise sind sie auf Direktverkauf angewiesen. Dazu brauchen sie eine Arbeitserlaubnis, doch die läßt auf sich warten
■ Auf der Internationalen Funkausstellung wird der Kampf um die Jugend geführt: von der Quix-Lounge bis zu Sony-Play-Station und Nintendo-Center werden die Kids umworben