Bei aufwendigen Verfahren zur Bürgerbeteiligung sitzen gut bezahlte Behördenvertreter mit ehrenamtlich arbeitenden Bürgern an einem Tisch, die nicht mal ihre Telefonkosten zurückbekommen.
KULTURPOLITIK Die Freie Szene wird die versprochenen Millionen aus der City Tax wohl abschreiben können. Ein neuer „Freier Kulturfonds“ soll die Kulturschaffenden retten
Für das English Theatre in Kreuzberg versiegen vorerst die Fördermittel. Das gefährde die Existenz der einzigen englischsprachigen Bühne Berlins, so ihre Betreiber
Der Begleitservice für Menschen mit Behinderungen läuft Ende Juni aus. Die Arbeitssenatorin sucht nach neuen Fördertöpfen - doch wann es weitergeht, ist unklar.
Caritas-Einrichtung betreut immer mehr Menschen aus Osteuropa. Dafür könne der Staat aus rechtlichen Gründen nicht mehr zahlen, heißt es aus dem Senat.
Die Lottostiftung genehmigt Wowereit eine Million für sein Kunsthallenprojekt. Ein Hammer, meinen die Grünen, denn der Mann ist Vorsitzender ebendieses Gremiums
Die Sanierung der Staatsoper ab 2010 kommt ins Schlingern: Es fehlen möglicherweise die Dussmann-Millionen, und mit dem Denkmalschutz gibt es auch Probleme. Das Magazin wird nur halb renoviert.
Die Ex-Tempodrom-Chefin Irene Moessinger steht heute wegen Untreue vor Gericht. Betrugsvorwürfe gegen sie wurden fallen gelassen. Nun wird ihr vorgeworfen, sich zu viel Salär gegönnt zu haben
Das heutige 1. Industrieforum markiert eine Trendwende: Der Senat will die Industrie stärker fördern. Denn, so das neue Credo, nur dann könnten sich auch Dienstleister ansiedeln und neue Jobs schaffen.