Der Ausbau des Nord-Ostsee-Kanals für 410 Millionen Euro beginnt trotz Wirtschaftskrise. Nach Rekord im ersten Halbjahr 2008 wurden im November erstmals Rückgänge verzeichnet. Doch der Aufschwung kommt bestimmt
Mit einer Flüssiggas-Tankstelle für Schiffe will Lübeck eine ökologische Vorreiterposition einnehmen. Hafenstädte aus Norwegen, Schweden und Polen würden mitmachen. Das Problem: Noch gibt es nur wenige gasbetriebene Schiffe
Zehn Jahre nach dem „Pallas“-Unglück stellte der Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz vor, was man jetzt alles besser machen könne. Dazu gehört eine zentraler Krisenstab
Für Hamburger Euphorie besteht laut CDU und FDP in Hannover kein Anlass: Zustimmung zum Ausbaggern der Elbe wird weiter verweigert. „Fahrrinnenanpassung“ kommt offenbar nicht vor 2011
Reeder Holger Lehmann bangte den Sommer über um sein Frachtschiff „Lehmann Timber“, das Piraten vor der somalischen Küste in ihre Gewalt brachten. Ein Gespräch über den Hergang, die deutsche Marine und Somalia
Von einer Umweltkatastrophe ist die Elbe wohl verschont geblieben. Auslaufendes Dieselöl nach Schiffsunfall sorgt für verschmutzte Ufer. Offenbar nur wenige Fische und Vögel betroffen
Lübeck verkauft nach wochenlangem Konflikt seine städtische Hafengesellschaft nicht ganz, sondern nur teilweise. Geld für das klamme Stadtsäckel aber gibt es nicht, und ob das Modell für Investoren interessant ist, bleibt fraglich
22.000 Tonnen australischer Giftmüll sollen nach Brunsbüttel verschifft werden. Ein Teil soll dort verbrannt, der Rest durch Norddeutschland nach NRW transportiert werden. Umweltministerium Schleswig-Holstein prüft den Antrag
Die Hamburger HHLA will den Lübecker Hafen kaufen und sich damit eine Option für den wachsenden Güterschiffsverkehr auf der Ostsee sichern. Bis zu 90 Prozent der Anteile will Lübeck auf den Markt werfen
Die Zahl der Flüchtlinge steigt stetig. Viele Menschen fliehen über das Meer – und geraten dabei in Seenot. In Schleswig-Holstein wurde darüber diskutiert, wie Reeder und Kapitäne helfen können
Hamburgs Hafengesellschaft HHLA soll nach dem Willen des Senats den Ostseehafen Lübeck kaufen. Da er zugleich die HHLA veräußern will, stünde am Ende ein neuer Herrscher über einen Doppelhafen
Deutsche Bahn will die Ostsee-Fährlinie Scandlines verkaufen. Gefahr für Arbeitsplätze in Puttgarden und den Schiffsverkehr nach Skandinavien. Besonders bedroht: Vogelfluglinie über den Fehmarnbelt
Lübeck will bis zu 90 Prozent seiner Hafengesellschaft verkaufen. Attac und ver.di warnen vor einem Mehrheitsverkauf und verweisen auf das Beispiel Rostock. Hamburger Hafen und Logistik-Gesellschaft als Kandidat im Gespräch