Verkehrssenatorin Junge-Reyer untermauert mit einer Bundesratsinitiative ihren Luftreinhalteplan. Der soll Krebs erregenden Feinstaub reduzieren. Selbst Umweltschützer unterstützen das Konzept
Zwar präsentiert er Ende Januar einen neuen Luftreinhalteplan, drückt sich aber vor Fahrverboten oder Mautgebühren. Dabei setzt eine neue EU-Regelung strengere Grenzen für Feinstaubbelastung
190.000 BerlinerInnen müssen unzumutbar viel Feinstaub einatmen, sagt BUND-Experte Martin Schlegel. Hauptsächlich die Straßen innerhalb des S-Bahn-Rings sind betroffen. Der BUND unterstützt jetzt Anwohnerklagen
Verkehrsüberwacher müssen schnell nach Falschparkern fahnden, sehr schnell. Wenn sie die Zielvorgaben des Stadtamts nicht befolgen, riskieren sie ihren Arbeitsplatz
Konferenz „Zu Autofreien Städten IV“ stellt ab heute an der Humboldt-Universität „praktische Alternativen zur Autoabhängigkeit“ vor. Veranstalter „World Carfree Network“ will das Leben ohne Auto normal werden lassen
CDU will analog zum niedersächsischen Beispiel das „begleitete Fahren“ ab 17 einführen. Erst mit 100.000 Kilometer Fahrpraxis gilt man als einigermaßen sicher
Die Technologie der Zukunft liegt in der Brennstoffzelle: Sie ermöglicht die Umwandlung von Wasserstoff in elektrische Spannung. Noch ist die Technik nicht ausgereift genug, um ausreichend Strom für Autos und Lastwagen herzustellen
Abbiegende Autofahrer sind das größte Risiko für Radfahrer. Das weiß auch der Senat. Vorerst aber reagiert die Verwaltung nur bei der Radwegpflicht. Man darf wieder öfter auf der Straße radeln