Kurz vor den Ferien ruft die GEW wieder zu einer Kundgebung auf. Diesmal geht es vor allem um ErzieherInnen: 400 davon fehlen den Ganztagsgrundschulen.
2.500 Grundschüler aus Kreuzberg und Friedrichshain ziehen mit Trillerpfeifen und Rasseln vor das Abgeordnetenhaus. Mit ihrer Demo gegen „Bildungsnotstand“ protestieren sie gegen Lehrermangel
Pädagogen werden den Schulen nach einem neuen System zugeteilt. Eltern rufen deshalb den Bildungsnotstand aus. Der Senator bessert nach. Doch die Eltern gehen trotzdem auf die Straße.
Schulen müssen Werte vermitteln - darin sind sich alle Fraktionen im Abgeordnetenhaus einig. SPD, Linke und Grüne beharren auf dem Ethikunterricht für alle. CDU und FDP wollen Religion als Wahlpflichtfach. Umstrittene Umfrage
Beim dritten Berliner Schulstreik demonstrieren Schüler und Studenten gegen große Klassen, kostenpflichtige Bücher, Schulfabriken - und zu viel Stress. Kritik an Schulen, die Schüler einsperren.
Nach einem Notruf evakuiert die Polizei das Oberschulzentrum Handel an der Wrangelstraße. Ein Mann soll dort gedroht haben, jemanden zu töten. Im Gebäude findet sich aber niemand
Die Streiks im öffentlichen Dienst erreichen die Kitas und Grundschul-Horte. Erzieherinnen legen die Arbeit nieder. Wenn der Senat kein neues Angebot macht, drohen die Gewerkschaften Ende Mai mit einem großen Streiktag
Die Studie "Element" vergleicht die Leistungen von Sechstklässlern an Grundschule und Gymnasium. Ihr Ergebnis interpretieren Autor und Senator aber verschieden. Auch Elternausschuss ist gespalten.
Schulsenator Jürgen Zöllner (SPD) sieht die sechsjährige Grundschule durch die "Element"-Studie bestätigt, will aber Fachunterricht in der Grundschule verstärken.
Bildungsforscher der Humboldt-Uni hält die sechsjährige Grundschule für gescheitert. Experten widersprechen. Schulverwaltung will die langjährige Untersuchung noch nicht veröffentlichen.
Schulgründungen boomen - trotz hoher finanzieller Hürden. Die wollen Grüne und FDP abbauen: Bildungsgutscheine könnten die Freien finanziell mit den Staatlichen gleichstellen. Die GEW befürchtet Nachteile für sozial Schwache.
Der Staat soll private und staatliche Schulen finanziell gleichstellen, fordert Mieke Senftleben von der FDP. Schulgutscheine sollen dafür sorgen, dass arme Familien sich Privatschulen leisten können.
Das Buddy-Projekt für demokratische Erziehung an Grundschulen geht aus der Pilotphase in die Verantwortung des Senats über. Die Zwischenbilanz der Teilnehmer ist positiv.
Schulhelfer stehen behinderten Kindern im Unterricht zur Seite, berichtet Grit Hansen aus der Praxis. Diese Bezugsperson auszuwechseln – wie der Senat es will – würde den betreuten Kindern große Probleme bereiten
Rot-Rot kürzt die Stunden von Schulhelfern, die vor allem autistische Kinder betreuen, und ersetzt sie durch ungelernte Mitarbeiter aus dem Stellenpool - zum Entsetzen der betroffenen Schulen.