In der Stadt mehren sich die Bedenken, ob teure U-Bahn-Tunnels am besten dazu geeignet sind, Hafencity und den Stadtteil Wilhelmsburg anzuschließen. Architekten fordern öffentlich nachvollziehbare Prüfung einer Hochbahnvariante
Weil Sommer ist und viele Hamburger im Urlaub sind, wird überall gebaut. Der Horner Kreisel bekommt Ampeln, der HVV beginnt am Berliner Tor mit dem Umbau des U-Bahnnetzes. Die geplante U 4 soll nach Billstedt fahren statt nach Steilshoop
Mehr Fahrgäste, höhere Einnahmen, guter Ruf: Nachts fahrende Schnellbahnen verdoppeln bisherige Kundenzahlen. Keine weitere Fahrgeld-Erhöhung geplant, der Kostendeckungsgrad ist stabil. Kaum Klagen bei Verbundausweitung
CDU-Fraktion verlangt Tarifrevolution: HVV-Preissystem soll einfacher und flexibler werden, Berufspendler die billige CC-Karte nicht mehr nutzen können. Echtes Kurzstreckenticket gefordert – dafür sollen lange Strecken geringer subventioniert werden
Debatte um Stadtbahn in Hamburg wird neu eröffnet. Auch Hamburger Einzelhandel kritisiert Senatspolitik. Grüne Bundestagsfraktionschefin Krista Sager verneint Bundesmittel für geplanten Bau der U4 in die Hafencity
Vom Jungfernstieg nonstop zum Überseequartier: U-Bahn in die Hafencity soll auf neuer Trasse doch gebaut werden. In sieben Jahren soll sie fahren – aber nicht nach Steilshoop