Die Volksinitiative „Radentscheid Hamburg“ will den Senat zur Schaffung eines sicheren und nachhaltigen Fahrradverkehrs verpflichten. Die Verkehrsbehörde verweist auf ihr laufendes Programm. Gerade erst wurde wieder ein Radler von einem Rechtsabbieger überfahren
Hamburg will die Zahl seiner Radler verdoppeln. Und im Winter ihre Wege räumen. Theoretisch. Praktisch sind der Stadt die Kosten für den Räumdienst zu hoch. Absolute Priorität haben noch immer Autofahrer.
Hamburg bekommt als erste norddeutsche Großstadt ein großflächiges Fahrrad-Leihsystem. Tausend „Stadträder“ werden verfügbar sein. Die erste halbe Stunde kostet nichts – genug für eine Fahrt durch die halbe Stadt
In einem Modellversuch baut Hamburg Park- und Halteverbotsschilder ab und ersetzt sie durch gelbe Fahrbahnmarkierungen. Die behördliche „Regulierungswut“ (ADAC) bleibt also erhalten, sie sieht jetzt aber besser aus
Die regierende CDU will aus alten Fehlern lernen und ihr Herz für Fahrräder und deren Nutzer entdecken. Die Bürgerschaftsopposition freut sich darüber, traut der Unionsmehrheit aber nicht so recht über den Radweg