Ostseetunnel Die Erörterung der Baupläne wird nach zwei Wochen verlängert, zu viele strittige Themen. Reederei klagt vor dem Europäischen Gerichtshof. Minister wollen Alternativ-Route ausbauen
FEHMARNBELT Wegen heftiger Verzögerungen und eklatanter Kostensteigerungen wollen Deutschland und Dänemark bis zum Herbst einen neuen Zeitplan für das Tunnelprojekt erstellen. Ein Ausstieg kommt aber nicht in Frage
Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) sorgt mit einem Vorschlag zur Verkehrspolitik für Aufsehen. Die Opposition sieht darin einen PR-Gag
VERKEHR Die Grünen in Schleswig-Holstein lehnen die Autobahn A 20 und einen Elbtunnel nicht mehr grundsätzlich ab. Ihr Motiv: Sie wollen weiter regieren und brauchen Koalitionspartner
FEHMARNBELT Neue Bahnstrecke zwischen Lübeck und Fehmarn soll gebaut werden, die Bäderbahn durch die Ferienorte an der Ostsee wird stillgelegt. Das ist der Vorschlag von Schleswig-Holstein
LANDWIRTSCHAFT II Im Streit um ein Fahrverbot für überbreite Fahrzeuge einigen sich das Land Schleswig-Holstein und die Bauern auf einen Kompromiss. Weiter verhandelt wird nach der Erntesaison
FEHMARNBELT Bund rechnet mit höheren Kosten für Straßen und Schienen nach Fehmarn. Nun doch mehr als eine Milliarde Euro. Kosten für neue Sundbrücke und zweite Bahntrasse aber kämen noch oben drauf
FEHMARNSUND Die Brücke zur Insel kann schwere Güterzüge aus Dänemark nach dem Bau einer festen Fehmarnbelt-Querung nicht verkraften. Trotzdem hat der Bund keine Absicht, das Problem zu lösen
FEHMARNBELT Die Kosten steigen, der Verkehrsetat sinkt: Grüne Bundestagsabgeordnete sagen das Ende des Ostsee-Tunnels voraus. Dänische Projektgesellschaft Femern A/S sieht sich hingegen im Zeitplan
CITY-MAUT Die norddeutschen Länder sperren sich trotz Prüfbeschlusses der deutschen Verkehrsminister weiterhin gegen einen Einfahrtzoll in die Städte. Die heftigste Absage kommt aus Hamburg
RØD-GRØN Schleswig-Holsteins neuer Wirtschafts- und Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) war mal Gegner des Bauprojekts und will jetzt die negativen Folgen für den Tourismus entlang der Bahnstrecke begrenzen