Die Zeiten, als S.T.E.R.N. nur Sanierungsträger war, sind vorbei. S.T.E.R.N.-Geschäftsführer Cornelius van Geisten erläutert im Interview das neue Profil der „Gesellschaft der behutsamen Stadterneuerung“
Keine Verschnaufpause für den künftigen Senat in der Stadtentwicklungs- und Verkehrspolitik: Topographie des Terrors und Flughafenprivatisierung stehen direkt nach der Wahl auf der Agenda
Die Kinder- und Jugendrichtlinien existieren seit zwei Jahren, doch sie werden von den Bezirken und Senatsverwaltungen nur schleppend umgesetzt. Die Jugendverwaltung will in Kürze Bericht vorlegen
Neue Bilder von der Zukunft braucht die Stadt. Darin sind sich die Experten einig. Nach dem Ende der „Metropole“ und der „Hauptstadt“ fragt sich allerdings, welche Bilder das sind. Und wer beim großen Malwettbewerb um die Zukunft mitmalen darf
Der Neubau für die geplante amerikanische Botschaft am Pariser Platz kommt nicht voran. Gespräche zwischen Land und USA finden derzeit nicht statt, neue US-Administration muss sich erst einarbeiten
In Hubertus Siegberts Dokumentation „Berlin Babylon“ (Panorama) bilden die altbekannten Baustellen am Potsdamer Platz eine Art psychedelische Vorhölle als Real-Life-Kulisse für Stararchitekten, Investoren und Poliere
Immobilienbericht zieht nüchterne Bilanz für den Büroflächenstandort Berlin. Büromarkt wächst, zugleich erreicht Leerstandsrate hohe Zahlen. Problem: Häuser in ungünstigen Lagen bleiben dauerhaft leer
Barcelona hat die Berliner Solarverordnung kopiert und verschärft: Die Nutzung von Sonnenenergie ist bei Neubauten Pflicht. Das könnte nun Berlin abkupfern
Partei zieht Bilanz zur Bau-, Wohnungs- und Verkehrspolitik in diesem Jahr. Unmut über Bausenator und die Schlossplatzkommission. Distanz zum Regierenden Bürgermeister
Verkehrssenator Peter Strieder (SPD) will die Baugrube an der Friedrichstraße erst nach der Fußballweltmeisterschaft 2006 ausheben. Kanzlerbahn erst 2008 fertig
Das Gelände, auf dem früher das Stadion der Weltjugend stand, ist noch immer eine Brache. Geht es nach dem Bezirk, soll hier ein autofreies Stadtviertel entstehen. Doch der Senat favorisiert ein modernes Wohngebiet – mit Tiefgarage