Zwischen Besonnenheit und Aktionismus: Das 14. Internationale Hamburger Kurzfilmfestival bewegt sich im durchaus produktiven Widerspruch von Ökonomie und Trashkultur, Kommerz und Kommerzkritik. Da kommen auch „Trainspotting“ und Godard in eins ■ Von Christian Buß
■ Wenn sich die Rumhäng-Territorien überschneiden: In „TwentyFourSeven“, dem Schwarzweißdebüt von Shane Meadows, steigen arbeitslose Kids – widerwillig – in den Ring
Als Fred Zinnemann 1973 „Der Schakal“ drehte, waren die Attentate auf Charles de Gaulle der realistische Hintergrund. In Michael Caton-Jones' Remake sind die Bezüge dagegen ziemlich an den Haaren herbeigeholt. Dafür darf sich Bruce Willis ständig umziehen ■ Von Harald Fricke
■ In raffinierter Erzählweise entwickelt Atom Egoyan in seinem Film „Das süße Jenseits“ die Geschichte des großen Busunglücks, das eine kleine Gemeinde ihrer Kinder beraubt
François Morenas lockt Wanderer und Cineasten in sein Felsennest in der französischen Luberon. Die erste Kultur-Auberge der Region ist eine Alternative zu den provenzalischen Tourismus-Highlights ■ Von Richard Laufner