„Die Folgen treffen alle“
Die geplanten neuen Sicherheitsgesetze bedrohen auch die Arbeit von Journalisten. Sie könnten ihren Informanten keinen Quellenschutz mehr garantieren, sagt DJV-Sprecher Hendrik Zörner
11.10.2007
Musikdownload
Ein Schuss vor den Bug
222.000 Dollar muss eine US-Amerikanerin zahlen, weil sie 24 Songs bei einer Onlinetauschbörse angeboten hatte. Die Plattenindustrie geht trotzdem unter.
6.10.2007
Braucht Ihr uns noch?
Die Musikmagazine haben ein Problem: Ihre Leser sind internetaffin und informieren sich im Netz. Zeit für neue Strategien. Die Frage ist: welche?
25.9.2007
Skype
Millionen exkommuniziert
In der Nacht zum Freitag ging der Internettelefondienst von Skype in die Knie. Der Crash zeigt: Wer zuverlässig erreichbar sein will, kann aufs Festnetz nicht verzichten.
18.8.2007
Das Ende der Netzeitung
Nach dem fünften Besitzerwechsel in sieben Jahren ist von einem ehrgeizigen Projekt nur noch der Name geblieben
30.7.2007
Einsam im zweiten Leben
Das Online-Rollenspiel „Second Life“ ist lange nicht so beliebt wie erhofft. Es gibt mehr Karteileichen als Avatare
14.7.2007
Grimmes Krimskramskiste
Morgen wird wieder der Grimme Online Award verliehen. Der bekannteste deutsche Internetpreis braucht dringend verfeinerte Preiskategorien, um auch kleinen Onlineangeboten gerecht zu werden
19.6.2007
Estland im Cyberkrieg
Seit Tagen schon ist Estland das Ziel russischer Attacken – zum Glück nur in digitaler Form. Es ist die Fortsetzung der handfesten Unruhen um ein abmontiertes Sowjet-Denkmal in der Hauptstadt Tallinn
19.5.2007
Wer ist die nette Nutte?
„Anti-Goetz“ vs. „Lügeneimer“: Die Schriftsteller Rainald Goetz und Joachim Lottmann liefern sich ein Blog-Duell
28.4.2007
Studentinnenreport
Herzschmerz zum Runterladen: Gestern Abend startete die erste deutsche Podcast-Novela „Liebe im ersten Semester“, zunächst in 60 Teilen
13.3.2007
Alles ins Netz
Die Münchner Staatsbibliothek stellt Google ihre Bestände zum Einscannen zur Verfügung
8.3.2007
„Euer Horst muss rollen“
Virales Marketing ist keine Krankheit, sondern einfach Werbung. Und die macht Hape Kerkeling eben für VW
24.2.2007