Praxis Die 13 rot-grünen BildungsministerInnen wollen die Förderung leistungsstarker SchülerInnen ausbauen und verbessern. Doch wie funktioniert das konkret? Auf einer Tagung in Mainz stellten WissenschaftlerInnen und PädagogInnen neueste Ansätze vor
GENDER Der Kampf um den Beruf der Lehrerin war der Schlüssel zur Emanzipation im 19. Jahrhundert. Zu diesem Befund kommt ein Buch von Luise Berg-Ehlers
Versäumnis Die Bildungsministerien haben noch nicht erkannt, dass digitale Kompetenzen so wichtig sind wie Lesen oder Schreiben, sagt Internetbotschafterin Gesche Joost
SchulreformDer hessische Bildungsgipfel sollte Diskussionen über die künftige Ausgestaltung des Schulsystems für zehn Jahre befrieden. Doch die ideologischen Barrieren waren zu hoch
TESTWAHN II Deutsche Schulen im Dauerstress: Mehr als 56.000 Schüler müssen zeigen, was sie draufhaben. Doch Prüfungen allein sorgen noch nicht für besseren Unterricht