"Let's make money" verfolgt, auf wessen Kosten der Westen seinen Reichtum vermehrt. Bei aller Aktualität des Themas - der Film verwechselt oft Komplexität mit Beliebigkeit.
Der Regisseur Philipp Stölzl hat mit "Nordwand" das Genre des Bergfilms wiederbelebt: Das solide Actionspektakel will den historischen Kontext nicht außer Acht lassen.
"Der Untergang", "Das Wunder von Bern", nun auch "Anonyma": Jüngere Filme zur deutschen Geschichte lieben den Fetisch Authentizität - und vermeiden jede ästhetische Anstrengung.
Scharfe Männlichkeitskritik, Schwulenbefreiungsaktionismus und Katholenkitsch: Derek Jarmans erster Langfilm, „Sebastiane“, kommt 32 Jahre nach seiner Entstehung in deutsche Kinos
Zwölf deutsche Filme sind auf dem 11. Internationalen Filmfestival in Nordkoreas Hauptstadt Pjöngjang vertreten. Sie werden mit großer Begeisterung vom Publikum aufgenommen.
David Mamet ist der Großmeister der Missverständnisse. Im neuen Film "Redbelt" wird kunstvoll aneinander vorbeigeredet und Jiu-Jitsu als Erlösung praktiziert.
Bis zum 20. August werden auf dem Fantasy Film Fest in Hamburg Horrorfilme und allerlei Artverwandtes gezeigt. Die Filme halten sich, mit einigen schönen Ausnahmen, überwiegend an die Konventionen des Genres – das allerdings formvollendet
Serienkiller, sadistischer Cop, kleines Mädchen: Jennifer Lynchs "Unter Kontrolle" ist erwartbar. Trotzdem gelingt der heikle Balanceakt zwischen Skurrilität und Splatter.
Mit seinem Roman "39,90" wollte Frédéric Beigbeder die Werbebranche kritisieren. Leider wurde die Verfilmung des Bestsellers selbst ein langer Werbeclip.
Das Cinemalaya Festival in Manila präsentiert das philippinische Independent-Kino. Internationale Erfolge können nicht darüber hinwegtäuschen, dass dessen Werke zu Hause nicht zu sehen sind
Jeder ist das Gespenst des anderen: Selbst wenn die Geschichten das Klischee streifen, spürt man die Liebe zu den Menschen in Cédric Klapischs Ensemblefilm „So ist Paris“. Und französische Schauspieler können großartig einfache Menschen spielen