Der US-amerikanische Dramatiker Jeremy O. Harris will in London nur schwarzes Publikum ins Theater lassen. Gegen sein Konzept gab es Proteste.
ca. 127 Zeilen / 3782 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
ca. 67 Zeilen / 2010 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
„Drei Schalen“ heißt das letzte Buch der 2023 verstorbenen italienischen Schriftstellerin Michela Murgia. Es handelt von persönlichen Krisen.
ca. 144 Zeilen / 4310 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Regisseurin Yana Ross hat „Sterben Lieben Kämpfen“ nach Karl Ove Knausgård am Berliner Ensemble inszeniert. Das Stück lässt einen ratlos zurück.
ca. 130 Zeilen / 3875 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zwischen Avantgarde und Folkmusik: Die ukrainische Sängerin Mariana Sadovska geht bei ihrer Suche nach dem Ursprung ukrainischer Musik eigene Wege.
ca. 153 Zeilen / 4564 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 24 Zeilen / 704 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Schon wieder heißt es, Transnistrien suche Schutz bei Russland. Das war auch schon letztes Jahr so, gefolgt ist daraus aber nichts.
ca. 125 Zeilen / 3743 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kolumne
Jede Frau bekommt Ratschläge, wie sie in der feindlichen Realität ihre Überlebenschancen erhöhen kann. Dabei müssen wir die Realität selbst verändern.
ca. 170 Zeilen / 5080 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Das Trashpunk-Duo The Sex Organs zeigt mit dem Album „We’re Fucked – the ultimate Soundtrack to the Downfall“ der Apokalypse den Mittelfinger.
ca. 142 Zeilen / 4249 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wie ein Best-of-Sci-Fi wirkt „Dune – Part 2“ des kanadischen Regisseur Denis Villeneuve. Seine Romanverfilmung bietet reichlich spektakuläre Bilder.
ca. 172 Zeilen / 5139 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 76 Zeilen / 2262 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
ca. 50 Zeilen / 1491 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Punkrock, Sell-out-Vorwürfe und Geschlechtsangleichung: Laura Jane Grace zieht auf ihrem neuen Album „Hole in My Head“ Bilanz.
ca. 160 Zeilen / 4784 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In „Meine Hölle / Моє пекло“ erzählt Oksana Savchenko von zwei aus der Ukraine geflohenen Frauen. Simone Geyer inszeniert das Stück in Heidelberg.
ca. 128 Zeilen / 3829 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Stirbt jemand, hinterlässt er eine Leerstelle: Ein paar Gedanken zum verstorbenen Volksbühnen-Indendanten René Pollesch von einem Wegbegleiter.
ca. 181 Zeilen / 5420 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der taz-Kollege und Opernkritiker Niklaus Hablützel ist gestorben. Er schrieb nicht für Opernspezialisten, sondern für alle, die gute Geschichten lieben.
ca. 194 Zeilen / 5817 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 135 Zeilen / 4050 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Der Essayfilm „And the King Said, What a Fantastic Machine“ fragt nach der Wahrheit der Bilder – und ob sie heute überhaupt noch eine Rolle spielt.
ca. 141 Zeilen / 4214 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Auf einem Instagram-Kanal der Berlinale tauchten israelfeindliche Posts auf. Das zeigt: Auch in der Filmwelt ist Antisemitismus verbreitet.
ca. 129 Zeilen / 3851 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Am Schauspiel Stuttgart inszeniert Stephan Kimmig Joshua Sobols Epos „Der große Wind der Zeit“. Es ist das Stück zum Nahostkonflikt.
ca. 151 Zeilen / 4505 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.